Dinslakener siegt in Voerde

Beim 20. Silvesterlauf der Triminators im TV Voerde war Christoph Müller aus der Nachbarstadt nicht zu schlagen. Er distanzierte Jürgen Brauckmann und Vorjahres-Sieger Yilmaz Muharrem. Triminators kassieren viel Lob.

Es war ein rundum gelungenes Jubiläum. Trotz nasskalten Wetters lockte der 20. Silvesterlauf der Triminators im TV Voerde 258 Athleten auf die Strecke, außerdem fanden sich viele Besucher entlang der Strecke ein, und feuerten die Läufer lautstark an. So hatte Triminators-Abteilungsleiter Reiner Podworni, der den Lauf mit seinem Team wieder glänzend organisierte, allen Grund, an seinem 60. Geburtstag bis über beide Ohren zu strahlen.

Ein gelungener Jahresabschluss

Im Hauptlauf über zehn Kilometer setzte sich zum zweiten Mal Christoph Müller durch. Der Dinslakener, der vom Injoy-Fitnessstudio aus seiner Heimatstadt gesponsert wird, kam nach 34:52 Minuten strahlend ins Ziel. "Die Verhältnisse hier waren wirklich super, auch wenn es etwas kalt war. Mit meiner Leistung bin ich super-zufrieden, auch wenn ich dachte, dass die Konkurrenz etwas stärker ist. Das war auf jeden Fall ein sehr schöner, gelungener Jahresabschluss, der gleichzeitig eine tolle Motivation für das neue Jahr ist", freute sich der Lehramtsstudent diebisch. Aktuell nutzt er die Zeit , um sich für die kommende Triathlon-Saison fit zu machen.

Auf den Plätzen hinter Müller folgten Jürgen Brauckmann (35:18) vom AS Neukirchen und Vorjahres-Sieger Yilmaz Muharrem (35:45) vom Ayyo Team Essen. Bei den Frauen siegte Franziska Espeter (40:49) vom ASC Breidenbach vor Petra Gervers-Lohkamp (42:46) von Adler Langlauf Bottrop und Jutta Guerndt (43:50) von den Gastgeberinnen. Triminators-Spitzenläuferin Mareen Hufe fehlte indes – sie macht Urlaub in England.

Über fünf Kilometer war Celik Muharrem vom Ayyo Team Essen das Maß aller Dinge. Er setzte sich in 18:35 knapp vor Thomas Holland (18:44) von Marathon Dinslaken durch. Rang drei ging an Carsten Jarling (18:52). Bei den Frauen gab es einen Doppelerfolg des TuS Xanten: Ganz oben auf dem Treppchen stand Annika van Hüüt (20:48), Riccarda Angenendt wurde Zweite. Auf dem dritten Platz folgte Franziska Welz (23:47). Beim Schülerlauf über zwei Kilometer siegten Noah Schwartzenberg (DJK SG Tackenberg, 7:33), Nils Wehran (LAV Oberhausen, 8:09), Jonas Piechoki (RSC Dinslaken), Ann-Kristin Giesbers (LG Hünxe), Franziska Wehran (LAV Oberhausen) und Alina Künne (LT SV Haldern) in ihren Altersklassen.

Nur eine Stunde nach dem Zieleinlauf des letzten Athleten fanden sich das Gros der Teilnehmer und auch viele Zuschauer in der Pausenhalle der Erich-Kästner-Schule ein. Dort gaben die Triminators die Urkunden für die Läufer aus, und Podworni ehrte die Sieger der einzelnen Klassen – ehe alle Beteiligten zur obligatorischen Silvesterfeier übergingen, auf der auch auf den 60. Geburtstag des Abteilungsleiters kräftig angestoßen wurde.

Ganz besondere Atmosphäre

Ein dickes Lob gab es auch von Michael Keuten, dem Vorsitzenden von Marathon Dinslaken, der am Rande der Veranstaltung fleißig die Werbetrommel für den 5. Dinslakener Sparkassen City-Lauf rührte – und im Zielbereich zudem versuchte, seine "Marathonis" zu einem erfolgreichen Schlussspurt zu pushen. "Das Wetter ist für einen Silvesterlauf wirklich okay, die Teilnehmerzahl sehr gut. Und auch das Drumherum passt sehr gut. Reiner und sein Team haben das wirklich schön gemacht. Mir gefällt vor allem der Umzug in die Schule gut, da herrscht eine ganz besonders schöne, familiäre Atmosphäre", analysierte das Marathon-Oberhaupt treffend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort