Sportschießen Schwestern schießen die DM-Fahrkarte

Voerde · Marie und Vivien Szameitat vom BSV Möllen haben sich für die Deutsche Meisterschaft in München qualifiziert.

Wenn von heute bis zum 2. September die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in München stattfindet, dann werden auch Marie und Vivien Szameitat in der bayrischen Landeshauptstadt am Start sein. Das sehr gute Abschneiden der Jugend-Mannschaft des Bürgerschützenvereins (BSV) Möllen 1864 hatte den beiden Trainern Julia Ingenhoff und Tim Koch schon früh Anlass zur Hoffnung gegeben, dass einige ihrer Schützlinge das Ticket zu den Titelkämpfen lösen würden. "Man kennt ja die Limitzahlen aus den vergangenen Jahren. Und wenn jemand darüber liegt, ist es wahrscheinlich, dass er sich auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert", sagt Julia Ingenhoff.

Den Prognosen ihrer Trainerin stand die 13-jährige Marie Szameitat zunächst mit einer guten Portion Skepsis gegenüber. Nicht nur, weil es für sie bei den Landesmeisterschaften nicht zu einer Medaille gereicht hatte, sondern auch, weil sie mit ihrem Ergebnis in der Disziplin Luftgewehr nur knapp über dem Limitzahlen des Vorjahres lag. "Ich dachte mir, wenn ich es nicht schaffen sollte, mich zu qualifizieren, dann könnte ich trotzdem nach München fahren, um Vivien beim Schießen zuzusehen", sagt die Schülerin der Realschule Voerde.

Umso mehr freute sie sich, als die Limitzahlen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bekanntgegeben wurden und ihr Name auf der vorläufigen Teilnehmerliste stand. "Sie hat mich zwei Mal gefragt, ob das wirklich wahr ist, als ich ihr das mitgeteilt habe", sagt Trainerin Julia Ingenhoff. Die 13-jährige Marie Szameitat wird mit dem Luftgewehr in der Schülerinnenklasse am 31. August an den Start gehen - zusammen mit weiteren 110 Teilnehmerinnen, die es geschafft hatten, in Wettkämpfen mindestens 182 von 200 möglichen Ringen zu erzielen.

Etwas sicherer, was die Teilnahme an den Titelkämpfen anging, konnte sich ihre ältere Schwester Vivien Szameitat sein. Bei den Landesmeisterschaften hatte die 15-Jährige neben einer Gold- und zwei Silbermedaillen in der Mannschaftswertung auch noch vier Einzelmedaillen (eine in Gold und drei Mal Bronze) gewonnen.

Vor zwei Jahren hatte sich die Schülerin des Theodor-Heuss-Gymnasiums Dinslaken schon einmal für die DM qualifiziert. Ebenfalls in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr - wie jetzt ihre jüngere Schwester. "Ich hatte gehofft, dass ich noch mal zur Deutschen Meisterschaft fahren kann. Aber damit gerechnet hatte ich nicht wirklich. Erst recht nicht damit, dass es so schnell noch einmal klappen könnte", sagt die 15-Jährige. Beid er weiblichen Jugend wird sie nun in den Disziplinen Luftgewehr (31. August) und Kleinkaliber (29. August) in München an den Start gehen.

Zum Schießsport kamen die beiden Schwestern über ihre Eltern, die beide Mitglieder beim BSV Möllen sind. "Vivien und Marie haben schon lange bei unseren unter Zwölfjährigen mitgeschossen", sagt Julia Ingenhoff. Jeweils mit acht Jahren begannen die Schwestern mit dem Schießsporttraining.

Seitdem gehören die Trainingszeiten zwei Mal in der Woche und die Wettkämpfe an den Wochenenden zur festen Freizeitgestaltung der beiden großen Talente. Dass sie jetzt zusammen nach München fahren dürfen und sich dort gegenseitig anfeuern können, ist für die Schwestern der bisherige Höhepunkt ihrer Laufbahn im Sportschießen.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort