Voerde Voerdal: Investor kurz vor Einstieg

Voerde · Betrieb der Aluminiumhütte wird fortgesetzt. Die Belegschaft atmet auf.

Der Geschäftsbetrieb der Aluminiumhütte in Voerde wird bis auf Weiteres fortgesetzt. Dies beschloss nach umfangreichen Diskussionen der Gläubigerausschuss in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen von Voerdal. Zum sechsten Mal war das Gremium in Düsseldorf zusammen gekommen und erörterte die Situation von Voerdal mit dem Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus. Gleichzeitig wurde der Jurist aus Düsseldorf legitimiert, mit einem Investor in die Endverhandlungen über den Verkauf der Hütte einzutreten.

"Ich gehe davon aus, dass wir mit diesem Investor innerhalb der nächsten zwei Wochen zu einem finalen Ergebnis kommen können und einen Kaufvertrag abschließend verhandelt haben", erklärte der Insolvenzverwalter nach der Sitzung des Gläubigerausschusses. Er geht weiterhin davon aus, dass somit spätestens Anfang Juni dieses Jahres eine abschließende Entscheidung verkündet werden kann. Für Aufatmen und Erleichterung sorgte die Nachricht bei den rund 280 Belegschaftsmitgliedern des Voerdal-Werkes an der Schleusenstraße in Emmelsum.

"Wir hoffen, dass nach gut zwei Jahren der Insolvenz die Verhandlungen mit einem Investor zu einem Ergebnis führen, das nachhaltig ist und unsere Arbeitsplätze am Standort Voerde sichert", erklärte gestern Betriebsratsvorsitzender Daniel Schwermer. "Die motivierte Belegschaft hätte das nach vielen Höhen und Tiefen in den letzten Jahren verdient. "

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort