Lokalsport DEG-Trainer Kreutzer will auch Mondt

Düsseldorf · Der Vertrag mit dem schwer verletzten Verteidiger Corey Mapes wurde bereits verlängert.

 Soll bei der DEG bleiben: DEG-Stürmer Niki Mondt

Soll bei der DEG bleiben: DEG-Stürmer Niki Mondt

Foto: american-sports.info

Ende Januar schien die Karriere von Corey Mapes schon beendet. Der Ingolstädter Boucher hatte den Düsseldorfer Verteidiger gegen die Bande gerammt, wobei der 21-Jährige einen Bruch des dritten Lendenwirbels erlitt. Es bestand die Gefahr, dass er gelähmt bleibt. Dieses Schreckensszenario traf glücklicherweise nicht ein. Mapes wurde in Duisburg operiert, sechs Schrauben und Eisenstäbe sorgten für Stabilität.

Inzwischen geht es ihm wieder gut, der Heilungsprozess verläuft hervorragend. Mitte Juni werden Schrauben und Eisenstäbe entfernt, dann soll Mapes wieder voll belastbar sein und Sport treiben können. Das haben übereinstimmend die beiden Mannschaftsärzte Ulf Blecker und Alois Teuber, der Operateur und die Berufsgenossenschaft bestätigt.

Daraufhin hat die DEG den Vertrag mit dem Youngster um ein Jahr verlängert. "Wir lassen verletzte Spieler nicht fallen", sagt Trainer Christof Kreutzer. "Wir wollen ihm Gelegenheit geben, sich wieder ans Team heran zu spielen und einen Schritt nach vorn zu machen. Wenn er das schafft, ist das eine vernünftige Sache." Mapes will versuchen, das in ihn gesetzte Vertrauen mit Leistung zurück zu zahlen.

Ein weiterer Spieler, dessen Vertrag möglicherweise verlängert wird, ist Niki Mondt. Das ist allerdings gleich aus mehreren Gründen eine heikle Personalie. Zum einen wird der Stürmer im Sommer 36 Jahre alt, zum anderen hatte er in dieser Saison mit minus 38 die schlechteste Plus-Minus-Statistik aller Spieler in der Deutschen Eishockey Liga.

Zudem löst die Personalie Spekulationen hervor, weil Mondts Bruder David gemeinsam mit einigen anderen Düsseldorfern eine Spieleragentur betreibt. "Ich bin es leid, über die Agentur zu sprechen", entgegnet Christof Kreutzer. "Wenn ich nur Spieler von dort hätte, sähe ich alt aus." Er habe von vielen Beratern Ordner in seinem Regal, und ihm sei jetzt aufgefallen, dass er von der Agentur keinen Ordner habe. "Sie haben wenig Spieler, die für mich interessant sind." Für Mondt sprächen Fitness und Erfahrung. "Wenn wir klar kommen, nehme ich ihn."

Folgende elf Spieler hat die DEG für kommende Saison offiziell unter Vertrag: Torhüter Bobby Goepfert, die Verteidiger Bernhard Ebner, Corey Mapes, Stephan Daschner (aus Landshut) und Jonas Noske sowie die Stürmer Ken Olimb, Andreas Martinsen, Daniel Kreutzer, Daniel Fischbuch, Manuel Strodel und Alexander Preibisch.

KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort