Haan Drei Ratsfraktionen wollen für Haan Gesamtschule prüfen

Haan · SPD, GAL und WLH haben sich erneut zu einem gemeinsamen Antrag zusammengeschlossen. Sie fordern die Stadtverwaltung dazu auf, im Haushalt einen Geldbetrag auszuweisen, mit dessen Hilfe geprüft wird, ob und inwieweit eine Gesamtschule im Schulzentrum Walder Straße eingerichtet werden kann.

Das hänge indes weder von Rat noch Verwaltung ab, vielmehr entscheiden der Wille der Eltern und die Bezirksregierung Düsseldorf darüber, ob diese Schulform auch in Haan eingerichtet werden soll. Die drei Fraktionen wollen jedoch mit ihrem Antrag dafür sorgen, dass zumindest die Option geprüft wird. "Wir können als Politik nur die Möglichkeit anbieten", schreiben die Fraktionschefs.

Ein Gutachter, der die Schulstrukturen in Haan kürzlich untersucht hat, habe darauf hingewiesen, dass es "ein enges Zeitfenster gibt, um noch zeitgerecht die Schulträgerberatung durch die Bezirksregierung Düsseldorf in Anspruch zu nehmen. Nur so können wir für die Stadt Haan die Option erhalten, schon für das Schuljahr 2016/2017 mit einer möglichen Gesamtschule am Standort Walder Straße zu starten", heißt es in dem Antrag.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort