Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kommentar Dritte und letzte Chance

Hilden · Die ITG steht offenbar immer noch zu ihrem geplanten Einkaufscenter in der Innenstadt. Das ist eine gute Nachricht für Haan. Warum? Weil der Einzelhandel in der Haaner Innenstadt für die Kunden attraktiver werden muss und weil es keinen anderen Investor gibt.

Die Ergebnisse der Innenstadt-Konferenz sollen in den Bebauungsplan eingearbeitet werden. Damit steigt die Chance, dass das, was am Ende als Ergebnis herauskommt, auch von einer breiten Mehrheit der Bürger und Einzelhändler akzeptiert wird. Der Rat muss sich jetzt entscheiden. Wenn er das Einkaufscenter in der City wirklich will, muss er eine Veränderungssperre beschließen, den Bebauungsplan gerichtsfest machen und vielleicht auch Klagen durchstehen. Lässt der Rat den Bau von Wohnungen wie beantragt zu, ist das Einkaufszentrum endgültig tot.

christoph.schmidt@ rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort