Haan Gruitener helfen bei der Betreuung von Flüchtlingen

Haan · Auch wenn es in Gruiten noch gar keine Flüchtlingsunterkünfte gibt, so sind die Gruitener doch schon in das Thema eingebunden - und engagiert bei der Sache: Der Bürger- und Verkehrsverein Gruiten erhielt jetzt, vermittelt durch eine Anwohnerin, die Möglichkeit, eine große Menge fabrikneuer Kleidung für Flüchtlinge in Empfang zu nehmen. Gespendet hatte sie die Firma Eurotops in Langenfeld. Allerdings verfügt der BVV nicht über die Infrastruktur, Sachspenden anzunehmen. Auf Vermittlung von Angela Brüntrup stellte die Firma Opel Altmann daraufhin gratis einen Transporter zur Verfügung. "Arnold Leister, Michael Diederich und Wolfgang Stötzner holten die Ware ab und lagerten sie bei der Firma Discher ein, die den Platz kostenlos zur Verfügung stellt", erzählt der BVV-Vorsitzende Wolfgang Stötzner erfreut. "Diese Aktion wird einmalig bleiben, aber durch die besondere Qualität der Ware haben wir uns dazu entschlossen." Die Verteilung wird zusammen mit der Kleiderkammer in Haan organisiert.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Gruiten wurde mehrfach angefordert, um bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu helfen: Am vergangenen Wochenende statteten Helfer eine ehemalige Hauptschule in Erkrath sowie eine Notunterkunft in Mettmann mit Feldbetten aus. Außerdem halfen die Einsatzkräfte zum Beispiel dabei, die medizinische Erstuntersuchung zu organisieren, eine Erstausstattung auszugeben und Schlafplätze zuzuweisen. Die Einsätze hielten die Helfer das gesamte Wochenende bis in die späten Abendstunden in Atem.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort