Haan Neuer Rektor für die Hauptschule steht fest

Haan · Rolf Schlierkamp aus Langenfeld wird an der Hauptschule Zum Diek Nachfolger von Markus Helf.

Zum Ende dieses Schuljahres tritt Markus Helf, Leiter der Haaner Hauptschule Zum Diek, in den Ruhestand. Für ihn ist ein Nachfolger gefunden: Rolf Schlierkamp. Er leitet die Metzmacher-Schule in Langenfeld, eine katholische Hauptschule, die derzeit ausläuft - wie das ab dem kommenden Schuljahr auch für die Haaner Hauptschule der Fall ist, da im Schulzentrum Walder Straße die neue Gesamtschule mit der Klasse 5 startet. Schlierkamp wechselt nach Haan, bleibt aber für die Metzmacher-Schule verantwortlich, die noch eine zehnte Jahrgangsstufe hat. "Mit dem tatsächlichen Auslaufen der letzten Hauptschulen wird sich die Schullandschaft spürbar verändern", ahnt Schlierkamp. Es bleibe abzuwarten, wo das "Hauptschul-Klientel" künftig Platz findet. "Die Hauptschulen verfügten über konzeptionelle Erfahrungen mit diesen jungen Menschen - Erfahrungen, die mit der Schließung verloren gehen." Als Beispiele nennt er Modelle zur Berufsvorbereitung oder Strategien zur Streitschlichtung.

Die heutige Hauptschule geht zurück auf die evangelische Schule "Zum Diek", die am 1. Mai 1894 den Unterrichtsbetrieb aufnahm. Zurückzuführen ist der Name "Diek" wahrscheinlich auf einen alten Teich, die Quelle des Haaner Sandbaches. 1968 startete die Städtische Gemeinschaftshauptschule "Zum Diek" mit den Jahrgängen 5-9. Im Jahr 1976 wurde das 10. Schuljahr eingerichtet. 1978 stand der Umzug ins Schulzentrum Walder Straße an. Für die Arbeit bei der Berufsvorbereitung ihrer Schüler erhielt die Schule mehrfach Qualitätssiegel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort