Haan Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Haan · Unmittelbar vor der Brandentdeckung an der Dellerstraße wollen Zeugen eine Gruppe von Jugendlichen gehört haben. An der Dellerstraße finden sich mehrere Hinweise auf Vandalismus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Brand von Mülltonne greift auf Wohnhaus über
6 Bilder

Brand von Mülltonne greift auf Wohnhaus über

6 Bilder

In der Nacht zu Sonntag war eine Mülltonne in Brand geraten, die Flammen gingen auf weitere Tonnen und auf die Fassade eines Einfamilienhauses an der Dellerstraße über. Zeugen hatten den Brand bemerkt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen erster Feuerwehrkräfte hatten die Flammen bereits mehrere Quadratmeter der teilweise mit Holzlattung, Dämmstoff und Schiefer verkleideten Fassade erfasst.

Um die Flammen zu ersticken, mussten die Einsatzkräfte etwa 20 Quadratmeter Fassadenverkleidung entfernen und ablöschen, Brandnester mussten immer wieder mit einer Wärmebildkamera aufgespürt werden.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache: Jugendliche sollen sich in Nähe des Brandortes aufgehalten haben, die von der Straße Schienbusch kommend, über die Dellerstraße in Richtung Hochdahler Straße gezogen waren. Auf diesem Weg finden sich gleich mehrere Hinweise auf Vandalismus. So wurde aus dem Vorgarten eines Hauses an der Straße Schiensbusch, etwa 250 Meter vom Brandort Dellerstraße entfernt, eine Gartenlampe herausgerissen und zerstört, ein Vorgarten wurde verwüstet.

In unmittelbarer Nähe des Brandortes wurden an einem am Fahrbahnrand geparkten Pkw-Anhänger die Bremse gelöst, Bremskeile vor den Reifen entfernt und entwendet. Der dadurch ungesicherte Doppelachsanhänger rollte daraufhin etwa 25 Meter die abschüssige Dellerstraße hinunter, bevor er erst vom Gartenzaun eines Hauses wieder gestoppt wurde. Dabei entstand Sachschaden am Zaun und am Anhänger.

Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Bei den aufgelisteten Sachbeschädigungen im Umfeld entstand ein geschätzter Schaden von mehreren hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise zu all diesen Straftaten nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6380, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort