Haan Stadt unterstützt die Kitas bei der Finanzierung

Haan · Die Stadt Haan wird die Kindertagesstätten freier Träger mit 523000 Euro im laufenden Jahr und 416000 Euro im Jahr 2016 unterstützen. Das beschloss der Hauptausschuss gestern Abend bei einer Enthaltung der FDP. Wie berichtet, hatten die Träger Unterstützungsbedarf in unterschiedlicher Höhe angemeldet, um Defizite zu decken, die über eine Unterfinanzierung durch "Kinderbildungsgesetz" (Kibiz) entstanden sind.

Gleichwohl erging an die Stadt auch der Auftrag, mit den Trägern nachzuverhandeln, nach Einsparpotenzialen zu suchen und auch eine stärkere Eigenbeteiligung der Träger über ihre eigenen Rücklagen anzumahnen. Ihr Unwohlsein äußerten noch einmal CDU und FDP: "Es kann nicht sein, dass die Stadt das ganz alleine ausgleicht", sagte Harald Giebels (CDU) und verwies auf die Verantwortung des Landes. Rainer Wetterau (CDU): "Es ist die Frage, ob das so auf Zuruf geht." Michael Ruppert (FDP): "Es kommt mir komisch vor, dass Träger nun noch einmal mit neuen Forderungen kommen oder vorsorglich Geld anfordern. Ich werde mich enthalten."

Der Haupt- und Finanzausschuss befasste sich erst gestern bei einem dritten Termin mit Details zum Haushaltsplan 2015. Das Zahlenwerk soll der Stadtrat am nächsten Dienstag beschließen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort