Moers In Hoerstgen gibt's Musik zum Diner

Moers · Die Einnahmen fließen in ein Projekt der evangelischen Kirchengemeinde.

Hoerstgen, Rheurdt und Sevelen, alle drei Orte haben gemeinsam eine evangelische Kirchengemeinde, wobei jeder Gemeindeteil seine ganz speziellen Aktivitätsschwerpunkte einbringt.

Sevelen verfügt über eine Gemeindebibliothek und engagiert sich in der Erwachsenenbildung, Rheurdt setzt sich besonders für Jugendliche ein, und Hoerstgen hat wegen seiner historischen, aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammenden Orgel ein recht aktives Musikleben.

Darüber hinaus findet dort einmal im Jahr unter dem Titel "Gala & Diner" ein unterhaltsamer Abend mit Kultur und gutem Essen statt, mit dessen Erlös jeweils bestimmte Projekte innerhalb der drei Gemeinden unterstützt werden. An diesem Samstag war es wieder soweit. Rund 80 Gemeindemitglieder und deren Freunde waren in das seit Anfang diesen Jahres renovierte Hoerstgener Gemeindehaus gekommen, um dort bei einem dreigängigen Menü dem Iserlohner Rezitator Peter Bochynek und der dreiköpfigen Jazzband "The Downtown Three" zu lauschen.

"Die Begriffe "Gala" und "Diner" passen vielleicht nicht unbedingt zu unserer ländlichen Gemeinde, aber in diesem Fall trifft beides zu", hatte Pfarrer Stefan Maser seinen Gästen zu Beginn der Veranstaltung versprochen, und damit sollte er Recht behalten. Sowohl das Essen als auch die zwischendurch unter dem Titel "Hauptsache: Nicht alt!" dargebotene Mischung aus klassischem Swing und verschmitzten Lied- und Rezitationsvorträgen war wirklich köstlich. "Na, das hätten Sie wohl nicht gedacht, dass es sowas in Hoerstgen gibt", äußerte sich einer der Gäste nach dem ersten Programmteil mit einem deutlichen Hauch von Stolz in der Stimme. "Das machen wir schon zehn Jahre."

Wie in den Jahren zuvor, war auch diese Veranstaltung wieder von der Sparkasse Duisburg und mehreren örtlichen Firmen gesponsert worden. In diesem Fall sollen die Eintrittsgelder in Projekte zur Verbesserung der kircheneigenen Gebäude aller drei Teilgemeinden fließen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort