Kamp-Lintfort Land gibt den Städten mehr für Flüchtlingshilfe

Kamp-Lintfort · Kamp-Lintfort erhält insgesamt 4,4 Millionen Euro.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt die Städte und Gemeinden mit weiteren 166 Millionen Euro bei der Unterbringung der geflüchteten Menschen. Das Geld kommt 2016 zusätzlich zu den rund 1,94 Milliarden Euro, die das Land bereits im Haushalt eingeplant hatte. Damit erhalten die Kommunen über die sogenannte FlüAG-Pauschale mehr als 2,1 Milliarden Euro.

"Moers erhält 11.613.487 Euro, Kamp-Lintfort 4.430.224 Euro und Neukirchen-Vluyn 3.194.446 Euro vom Land. Das sind nochmals 912.696 Euro für Moers, 348.168 Euro für Kamp-Lintfort und für Neukirchen-Vluyn 251.049 Euro mehr, als ursprünglich vorgesehen. Wir sind auch fest entschlossen, die anstehenden Aufgaben mit Kommunen und Landesregierung zu bewältigen. Die Kommunen haben bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation bereits Unglaubliches geleistet", so die SPD- Landtagabgeordneten Ibrahim Yetim und René Schneider. Die Berechnungsgrundlage, wie viele geflüchtete Menschen 2015 tatsächlich in den NRW-Kommunen aufgenommen worden sind, wurde geprüft und angepasst. So war die Vereinbarung aus 2015 zwischen Landesregierung, den Kommunalen Spitzenverbänden und den Koalitionsfraktionen. Der Mehrbedarf wurde anhand der Bestandszahlen am 1. Januar 2016 errechnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort