Kamp-Lintfort Schüler lernen Europa kennen

Kamp-Lintfort · Unter dem Motto "Wir hier und in Europa" fand an der Europaschule Kamp-Lintfort, die seit 2016 nicht nur den Namen "Europaschule", sondern auch den offiziellen Titel "Zertifizierte Europaschule NRW" trägt, eine Europa-Projektwoche statt. Jeder Schüler konnte sich ein Projekt nach seinen Interessen aussuchen und der Klassenverband war aufgehoben. Insgesamt boten die Lehrer und engagierten Eltern mehr als 25 Projekte zum Thema Europa an. Eine Woche lang sollten diese Projekte die Schüler zur Auseinandersetzung mit Europa und der Europäischen Union anregen.

Im Projekt "Aus Feinden werden Freunde" hatten die Schüler die Gelegenheit, sich ausführlich über die Gründung der europäischen Union zu informieren. Aber auch Projekte, die europäische Sportarten, Religionen, Künstler, Bauwerke, Länder, Sprachen, Lieder, Tänze und Märchen thematisierten waren genauso im Angebot wie Projekte, die sich mit digitaler Kunst, und mit dem Artenschutz in Europa beschäftigten.

Informativ war die Reisedokumentation der Jahrgangsstufe 7, die während der Projektwoche eine zweitägige Londonreise vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet hat. Intensiv haben sich die fast 500 Schüler mit den Themen befasst, so dass am Ende der Projektwoche alle Projektergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert wurden und zahlreiche Besucher sich von der geleisteten Arbeit überzeugen konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort