KFC Uerdingen KFC ohne Ailton gegen Spitzenreiter TuRU

Wenn am Sonntag um 15 Uhr der KFC bei Spitzenreiter TuRU Düsseldorf gastiert, dann wird der Mann, auf den die ganze Liga wartet, nicht zum Kader gehören. "Ailton spielt nicht", sagte Trainermanager Wolfgang Maes am Freitag klipp und klar.

Fotos: Ailton auf dem Krefelder Rosenmontagszug
8 Bilder

Fotos: Ailton auf dem Krefelder Rosenmontagszug

8 Bilder

"Er wird zum ersten Mal am Mittwoch gegen Wuppertal eingesetzt. Schließlich wollen wir uns auch ein bisschen selbst belohnen, dass wir ihn verpflichtet haben, und nicht unbedingt den anderen die Kassen voll machen." Ob der Brasilianer zumindest mit nach Düsseldorf fährt, ist ebenfalls offen.: "Das ist ihm frei gestellt."

Nach zuletzt drei ausgefallenen Partien fiebert er mit seinem Team auf das erste Pflichtspiel in diesem Jahr hin. Das wird im Paul-Janes-Stadion ausgetragen, weil die Polizei die Partie als Risikospiel wertet. Angeblich haben sich zum Gastspiel der Uerdinger Fans der Kategorien B und C angekündigt, und das sind solche, die nicht gerade als Engel vom Lande gelten.

Doch was am Spielfeldrand passiert, interessiert Maes eh wenig. "Wir wollen drei Punkte holen, egal wie. Und ich will auch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern wir müssen über den Kampf bestehen", kündigte er gestern an.

Personell sieht es momentan so aus, als würden von den insgesamt acht neuen Spielern aus der Winterpause auch vier zum Einsatz kommen. Fehlen werden der angeschlagene Sebastian Radtke (Knieprobleme), Kosi Saka, der nach seinem Muskelfaserriss noch Regenerationszeit benötigt, sowie der Brasilianer Reiff, dessen Freigabeunterlagen noch beim brasilianischen Verband liegen.

"Da ist eben noch Karneval", kommentierte Maes mit einem Achselzucken. Somit werden von den Zugängen Bastian Pinske, Ersan Tekkan, Christian Alder und Erhan Albayrak auflaufen. Ebenfalls leicht angeschlagen war Torwart Ronny Kockel, den eine Grippe unter der Woche außer Gefecht gesetzt hatte. "Aber er ist schon wieder im Training."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort