Mettmann Brandursache war heiße Asche im Abfalleimer

Mettmann · Die Ursache des Brandes in einem Restaurant an der Bahnstraße in Mettmann ist geklärt. Wie die Polizei gestern mitteilte, ist das Feuer durch heiße Zigarettenasche entstanden. Die Betreiber des Restaurants hatten am Mittag die Trattoria geschlossen und wollten ein paar Tage Betriebsurlaub machen. Bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten wurde die heiße Asche in einem Abfalleimer nicht ordnungsgemäß entsorgt, so dass ein Feuer entstand. In zwei als Lager und Küche genutzten Nebenräumen der Gastronomie konnte der Brandherd dann von der Feuerwehr sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden. Durch den Brand sowie den dabei verursachten Rauch und Rußablagerungen wurden beide Nebenräume des Lokals stark beschädigt. Menschen kamen aber im ganzen Haus nicht zu Schaden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der insgesamt entstandene Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Die Feuerwehr Mettmann war mit 27 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort, die Polizei mit drei Streifenwagen.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort