| 00.00 Uhr

Mettmann
Kreativmarkt bietet viel Auswahl

Mettmann. Hildegard Pongartz ist ziemlich textsicher beim Kreativmarkt in Obschwarzbach: bis auf die deutsche Version von "Jingle Bells" kann die Ratingerin problemlos die vorgetragenen Weihnachtslieder des Shantychores Tiefenbroich mitsingen. "O Tannenbaum" schallt es aus den tiefen Kehlen der als Seemänner gekleideten Shantysänger, klassischerweise begleitet durch ein Akkordeon. Hildegard Bongartz applaudiert kräftig, so wie die vielen anderen Besucher im Bürgerzentrum - darunter auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann. "Ich kenne diesen Kreativmarkt und mag ihn sehr", erklärt er, während seine Gattin Monika am Stand von Britta Sonnenschein selbstgemachte Schutzengelpuppen bewundert, "gerade bei diesen Veranstaltungen hat man einfach mehr Zeit für Gespräche. Und davon abgesehen bin ich auch begeistert von der tollen Arbeit dieses Bürgervereins." Von Daniele Funke

Maja und Tina, 12-jährige beste Freundinnen, haben in den vergangenen Tagen gebacken: nicht eine Dose Spritzgebäck, sondern unzählige Bleche voll Weihnachtsgebäck: Vanillekipferl, Husarenkrapfen, Schokodukaten. In kleinen Tüten verpackt werden sie jetzt auf dem kleinen Markt in dem gemütlichen Gemeindezentrum verkauft, genauso wie selbstgenähte Stoffpüppchen. "Die Vorbereitungen haben total Spaß gemacht", sagt Tina und Maja nickt zustimmend, "aber ehrlich gesagt, kann ich keine Kekse mehr sehen."

Selbstgemachte Weihnachtskarten, gestrickte Socken und Mützen, Papiersterne, genähte Kinderkleidung, Dekofiguren für den Tannenbaum - für kleines Geld gibt es Schönes für den Eigenbedarf oder zum Verschenken. Einer, der in puncto Kreativität kaum zu übertreffen ist, ist Andreas Bloch: der Karosseriebauer stellt Schmuck aus altem Besteck her, formt aus Gabeln individuelle Armbänder oder aus Löffeln schrille Ohrringe. "Für mich ist das ein Hobby, das mich entspannt und runterbringt." Hildegard Pongartz sucht währenddessen noch nach dem ein oder anderen Geschenk für die Urenkel.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Kreativmarkt bietet viel Auswahl


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.