Mettmann ME-Sport wählt Vorstandsteam

Mettmann · Der neue Vorsitzende Frank Fischer will vor allem das Verhältnis zur Stadt Mettmann verbessern. Sandra Peitschmann, Leiterin der Geschäftsstelle, ist jetzt hauptamtliche Geschäftsführerin.

 Frank Fischer ist jetzt Vorsitzender von ME-Sport, Sandra Pietschmann hauptamtliche Geschäftsführerin.

Frank Fischer ist jetzt Vorsitzender von ME-Sport, Sandra Pietschmann hauptamtliche Geschäftsführerin.

Foto: dietrich janicki

Frank Fischer (57) wurde bei der Jahresversammlung von Mettmann-Sport mit nur einer Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er betonte, dass er in Zukunft nicht als alleiniger Macher da stehen will, sondern sich die Vereinsführung anders vorstelle. "Ich sehe mich als Teamplayer." Daher hatte sich der Bankkaufmann auch eine Vorstandsmannschaft ausgesucht, die er den Mitgliedern vorstellte. Diese folgten seinem Vorschlag und wählten mit deutlicher Mehrheit Markus Ordon, Frank Thies und Helmine Lixenfeld zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden. Alle drei sind neu im geschäftsführenden Vorstand.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Andreas Röhrig wurde zum neuen Finanzvorstand gewählt. Frank Fischer, vorher bereits vier Jahre stellvertretender Vorsitzender, sieht es als eines der wichtigen Ziele an, das Verhältnis zur Stadt Mettmann auf eine bessere Basis zu stellen. Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurde ein zehnköpfiger Beirat gewählt. "Die Arbeit des Beirates wurde in den letzten Jahren leider vernachlässigt. Für mich wird der Beirat mit den Fachleuten aus verschiedenen beruflichen Bereichen ein wichtiger Ratgeber sein", betonte Fischer.

Der bisherige Vorsitzende Martin Auerbach sah auf der Versammlung die Zusammenstellung des neuen Vorstandes eher kritisch. Da sowohl Frank Fischer als auch seine Stellvertreter Markus Ordon und Frank Thies der Handballabteilung angehören, vertrat er die Auffassung, dass der Vorstand recht "Handballlastig" ausgerichtet sei. "Es ist ausgerechnet die Abteilung, die das weitaus größte Budget hat", bemerkte Auerbach süffisant.

Aufgewertet wurde die Position der bisherigen Leiterin der Geschäftsstelle. "Sandra Peitschmann ist jetzt offiziell hauptamtliche Geschäftsführerin von ME-Sport", betonte Frank Fischer.

Sandra Peitschmann verwies darauf, dass ME-Sport derzeit rund 4000 Mitglieder habe. Die gesunkene Mitgliederzahl begründete sie vor allem mit dem Austritt vieler Fußballer. Sie geht davon aus, dass dieser Rückgang demnächst ausgeglichen werde, wenn die Fusion mit dem SCB Neandertal realisiert sei. "Sollten sich die Mitglieder des SCB am 21. März für die Aufnahme bei ME-Sport entscheiden, hätte die Fußballabteilung etwa 300 zusätzliche Mitglieder." Zum absoluten Renner habe sich das ME-Sport-Studio entwickelt, so die Geschäftsführerin. "Damit das Studio finanziell darstellbar ist, waren in den nächsten drei Jahren rund 600 Mitglieder für diesen neuen Bereich kalkuliert worden. Bereits nach einem Jahr haben wir 500 Mitglieder, die regelmäßig das Studio besuchen", fügte Frank Fischer hinzu. In seinem letzten Rechenschaftsbericht wies Martin Auerbach dahin, dass der Umzug in die neue Geschäftsstelle an der Anlage am HHG für den Verein ein wichtiger Schritt nach vorn gewesen sei. In den großzügig gestalteten neuen Räumen mit dem ME-Sport-Treff habe der Klub ganz andere Möglichkeiten, als dies bisher der Fall gewesen sei. Auf Nachfrage räumte er ein, dass die Räume der bisherigen Geschäftsstelle leer stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort