Mettmann Neue Anlaufstelle für Projekthunde

Mettmann · Oliver Fredrich und Astrid Winzen haben an der Mittelstraße 9 eine Geschäftsstelle der Projekthunde.de eröffnet. "Wir haben lange gesucht, bis wir geeignete Räumlichkeiten gefunden hatten. Die Umbauarbeiten haben knapp drei Wochen gedauert ", sagt Fredrich.

Er weist darauf hin, dass es Projekthunde bereits seit 2009 gibt, ohne dass es vorher eine offizielle Geschäftsstelle gegeben hat. Projekthunde beinhaltet tiergeschützte Projekte und Konzepte, arbeitet als Sachverständigenstelle nach dem Landeshundegesetz und ist eine zertifizierte Hundeschule.

"Wir werden die neuen Räume für verschiedene Seminare nutzen. Die Geschäftsstelle ist gleichzeitig unser Ausbildungszentrum", sagt Winzen. Dort sollen beispielsweise Seminare als Fortbildungsveranstaltung für angehende Projekthunde-Trainer angeboten werden. Fredrich sagt, dass Seminarteilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden. "Bei uns wird qualitativ hochwertiger Unterricht sowie spezielle Trainingseinheiten für Mensch und Hund angeboten. Die Ausbildungsmaßnahmen umfassen theoretische als auch praktische Inhalte."

Projekthunde.de ist Anlaufstelle für den Erwerb des Hundeführerscheins, führt aber auch die Verhaltensberatung bei Problemhunden durch. Ausgebildet wird zudem für das Besuchshunde- und für das Schulhunde-Team. Projekthunde.de ist in unterschiedlichen Einsatzbereichen tätig. So besuchen Winzen und Fredrich mit ihren Hunden unter anderem Grundschulen, Sportvereine, Kindertageseinrichtungen und Altenheime. Die Hunde werden ausgebildet zum Besuchshund, Schulhund, Kitahund oder allgemein als Projekthund für verschiedene soziale Bereiche.

In der neuen Geschäftsstelle möchten die beiden auch Bastelworkshops und Bewegungsangebote für Kinder durchführen. Anzutreffen sind die Inhaber der Projekthunde.de mit ihren Hunden regelmäßig auf Stadtfesten und Kinderfesten.

Die Eröffnung der Geschäftsstelle ist offiziell heute, in der ersten Woche ist täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort