Mettmann Polizei warnt vor Trickbetrügern

Mettmann · Mettmanner Sicherheitsberater informierten gestern auf dem Jubiläumsplatz.

Auf dem Jubiläumsplatz klärten gestern ehrenamtliche Mitarbeiter des Aktionsbündnisses Seniorensicherheit (ASS) die Besucher des Wochenmarktes über die Vorgehensweise der Trickdiebe auf, gaben Tipps, wie man seine eigenen vier Wände vor Einbrechern schützen kann und informierten über Sicherheit im Straßenverkehr.

Polizeihauptkommissar Udo Loppnow, seit 18 Jahren im Bereich Prävention bei der Kreispolizeibehörde Mettmann im Einsatz, hatte sich "Verstärkung" mitgebracht: Wolfgang Koninski, Kriminalhauptkommissar a.D., war jahrzehntelang im Kommissariat "Vorbeugung" aktiv und hatte dort professionelle Aufklärung in Sachen Einbruchschutz betrieben. Unterstützt wurden die beiden durch die ASS-Mitarbeiter Erika Märtens, Brigitte Eder, Wolfgang Busch und Harry Krieschey. Wolfgang Busch hatte einen Handzettel entworfen, auf dem er in übersichtlicher und knapper Form vor Betrügern auf der Straße, an der Haustüre und am Telefon warnte. Trickdiebe treten auf als Behördenvertreter, hilfsbereite Träger, Handwerker, Menschen, die einem grundlos Geschenke machen und als Freunde und Bekannte der Familie. "Die Ganoven nutzen die Hilfsbereitschaft der älteren Menschen brutal aus", sagte Loppnow. Man sollte sich immer einen Dienstausweis zeigen lassen, keine Person in seine Wohnung lassen, die man nicht kennt und im Zweifel immer die 110 der Polizei anrufen.

Man sollte nie größere Geldbeträge zu Hause aufbewahren und misstrauisch sein, wenn angebliche Verwandte oder Freunde um Geld bitten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort