Mettmann Stadtverwaltung bietet Laubsäcke an

Mettmann · Die Beutel kosten einen Euro das Stück und sind im Bürgerbüro und am Recyclinghof erhältlich.

Herbst: Die Blätter fallen von den Bäumen und Sträuchern. Abfallberater Wolfgang Orts macht darauf aufmerksam, dass das Laub von den Gehwegen und privaten Grundstücken nicht in den Rinnstein oder auf die Fahrbahn gekehrt werden darf. Dies gilt auch beim Einsatz von Laubbläsern.

Aus Sicht eines einzelnen Bürgers mag es sich bloß um ein paar Blättchen handeln, so Orts. In der Summe aber seien es riesige Laubmassen, die die Kehrfahrzeuge des städtischen Baubetriebshofes in den kommenden Wochen bewältigen müssen. Deshalb müsse das Laub auf den Gehwegen immer von den Anliegern selbst entsorgt werden. Was aber tun, wenn die Biotonne hierfür nicht ausreicht und die Blätterberge auch nicht zu den Grünabfallsammelstellen gebracht werden können?

Abfallberater Wolfgang Orts hat ein probates Mittel gegen etwaigen Entsorgungsstress: "Mit den städtischen Laubsäcken hat man die Möglichkeit, seine Laubabfälle zusätzlich und grundstücksbezogen entsorgen zu lassen."

Die Säcke aus besonders festem Kraftsackpapier kosten einen Euro pro Stück und sind im Bürgerbüro im Rathaus sowie auf dem Recyclinghof in der Hammerstraße zu den jeweils üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Die Laubsäcke sind mit 120 Liter doppelt so groß wie die Restmüllsäcke und können ab sofort an den festgelegten Abfuhrterminen für die Biotonne zur Abholung bereitgestellt werden. Sie sind vorrangig für Laub bestimmt, können aber auch mit Grünschnitt befüllt werden. Die bereitgestellten Laubsäcke dürfen jedoch nicht schwerer als 15 kg sein und müssen mit kompostierbarer Kordel so verschlossen sein, dass sie mühelos angehoben und transportiert werden können. Abfallberater Orts empfiehlt, die befüllten Laubsäcke bis zur Abholung nach Möglichkeit trocken aufzubewahren, also überdacht oder in der Garage. Hierdurch wird das Aufweichen der Säcke durch Niederschläge vermieden.

Die Laubsäcke können dann an den jeweils für die betroffene Straße gültigen Abfuhrtagen für die Biotonne bis spätestens 7 Uhr morgens, frühestens aber am Vorabend zur Abholung bereitgestellt werden.

Natürlich besteht auch weiterhin für die Mettmanner die Möglichkeit, das Laub persönlich am Recyclinghof abzugeben.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort