| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Klompenkirmes beginnt am Freitag

Neukirchen-Vluyn. Bereits heute werden der Festplatz und Teile der Niederrheinallee gesperrt.

Kirmesfans haben es sich vielleicht schon im Kalender notiert: Von Freitag, den 20. Mai bis Montag, den 23. Mai findet in Vluyn wieder die alljährliche Klompenkirmes statt, die ihren Höhepunkt mit dem traditionellen Klompenball am Montag findet. Der Fassanstich am Freitag um 17 Uhr stellt den offiziellen Auftakt der Kirmes dar. Doch schon zwei Stunden vorher können Besucher zu Aktionspreisen in der "Happy Hour" die Attraktionen ausprobieren. Mit Auto-Scooter, Musikexpress, Kinderkarussells, Ballwurf und Pfeilwerfen sowie Ständen für das leibliche Wohl ist für jeden etwas dabei.

Das Festzelt und der Love-Express finden sich auf dem Platz am Museum. Von dort aus erstreckt sich die Kirmes über die Pastoratstraße und die Niederrheinallee bis zum Kreisverkehr. Die Niederrheinallee wird deshalb ab Mittwoch, 18. Mai, 18 Uhr, bis Dienstag, 24. Mai, zirka 15 Uhr, zwischen den Kreuzungen Trox und dem Vutzkreisel für den Durchgangsverkehr gesperrt sein. Anlieger haben freie Zufahrt.

Außerdem stehen die Parkplätze an der Niederrheinallee, also Kirchplatz, Pastoratsstraße, Bruckhausfeld und Leineweberplatz ab Mittwochabend nicht mehr zur Verfügung.

Da das Festzelt am Platz am Museum aufgebaut wird, wurde dieser gestern gesperrt. Bürger, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, müssen beachten, dass der Linienbus der Niag ab Mittwoch, 18. Mai, ab 18 Uhr bis Dienstag, 24. Mai, um zirka 15 Uhr, über Umleitungsstrecken fährt. Die Haltestellen Trox und Springenweg, welche im Bereich der Absperrung liegen, entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Vluyner Platz wird zum Vluyner Südring verlegt.

Das Ordnungsamt empfiehlt, auf das Auto zu verzichten und stattdessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Rad oder zu Fuß nach Vluyn zu kommen, da die meisten Parkplätze gesperrt sind. Sollte dies nicht möglich sein, kann außerhalb der Geschäftszeiten auf Parkplätze von Edeka, Aldi oder Lidl zurückgegriffen werden.

Die diesjährige Kirmes markiert zugleich einen Wechsel an der Spitze der Klompenfreunde. Der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Möhlendick gibt sein Amt an seinen Stellvertreter Holger Teller weiter.

(jam)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Klompenkirmes beginnt am Freitag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.