Neukirchen-Vluyn Neukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen

Neukirchen-Vluyn · Kabarett- und Comedy-Abende nehmen im städtischen Kulturprogramm für 2015/16 den größten Raum ein. Unter den Künstlern sind viele Stars der Szene. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur.

 Ebenso schön wie witzig ist die Komikerin Enissa Amani.

Ebenso schön wie witzig ist die Komikerin Enissa Amani.

Foto: ""

Kabarett, Comedy, Musik und Kindertheater - das bietet das Kulturprogramm der Stadt Neukirchen-Vluyn für die Spielzeit 2015/16. Franjo Terhart, der Kulturbeauftragte der Stadt, hat in Zusammenarbeit mit der Agentur XXL-Eventmarketing wieder prominente Künstler verpflichten können. Dazu zählen Herbert Knebels "Affentheater", Ingo Appelt, Volker Pispers, Horst Schroth, Wilfried Schmickler, Rüdiger Hoffmann, Frank Goosen, Bernd Stelter und andere. Sie alle genießen durch Fernsehauftritte große Popularität. Nur einen Wunsch konnte Terhart nicht erfüllen: Das Gastspiel von "Nonstop-Nonsens"-Veteran Dieter Hallervorden kam leider nicht zustande.

Das neue Programm wurde nun dem Kulturausschuss vorgelegt. Wie die Verwaltung in der Vorlage mitteilt, "ist es zunehmend erforderlich, frühzeitig Termine mit den Künstlern und deren Agenturen abzuschließen, um ein hochwertiges Kulturprogramm anbieten zu können." Trotz der vielen großen Namen konnten die Einsparungsvorgaben des Haushaltssicherungskonzeptes eingehalten werden.

Der Ausschuss beschäftigte sich auch mit einem umfangreichen Papier, das den Titel "Kulturkonzeption Stadt Neukirchen-Vluyn" trägt. Darin geht es auch um die Offene Kulturarbeit und um die Angebote der Vereine. Was speziell das städtische Kulturprogramm angeht, analysiert die Verwaltung, dass bekannte Künstler heute schwerer zu verpflichten sind, zumal die Kulturhalle mit 440 Plätzen nur begrenzte Kapazitäten hat.

"Erst mit der Erstellung eines reinen ,Highlight-Programms', insbesondere in den letzten drei Jahren, konnten die Besucherzahlen erheblich gesteigert und damit verbunden das städtische Defizit verringert werden", stellt das Kulturkonzept fest. Laut der Statistik war die Spielzeit 2012/13 besonders erfolgreich. Im Jahr darauf bekam die Kurve eine leichten Knick, und der Grund ist nicht schwer zu erraten: Die Kulturhalle, das gewohnte Veranstaltungszentrum, musste wegen Brandschutzmängeln geschlossen werden. Immerhin konnte mit dem Sport- und Freizeitzentrum Klingerhuf eine geeignete Alternative gefunden werden.

Dass Neukirchen-Vluyn die großen Comedy- und Kabarett-Namen dennoch anlocken kann, liege daran, dass eine Agentur wie XXL-Eventmarketing Künstler zu Gesamtpaketen zu günstigen Konditionen und Rahmenbedingungen verpflichten könne. So konnte auch eine Legende wie Dieter Hildebrandt in der Spielzeit 2012/13 in Neukirchen-Vluyn auftreten.

Auf den ersten Blick sieht auch das neue Programm wie eine Kabarett-Starparade aus. Eine andere Farbe bringt der Pianist Jörg Hegemann mit seinem Trio. Er gilt als einer der besten Boogie-Woogie-Spieler. Musik bringen auch die "Restroom Singers", die am 11. September 2015 das Programm beginnen werden. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine Komikerin, die vielen vielleicht noch nicht bekannt ist: Enissa Amani, eine Schönheit persischer Herkunft, die ebenfalls schon durch TV-Auftritte auf sich aufmerksam gemacht hat.

Kontakte seien wichtig, wenn man die Künstler verpflichten wolle, hatte Franjo Terhart jüngst in einem RP-Gespräch erklärt. Sie sollen mit dem Namen Neukirchen-Vluyn etwas Gutes verbinden: "Sie wissen, dass sie hier gut behandelt werden, dass sich jemand kümmert, dass sie komfortabel untergebracht sind."

Für Franjo Terhart ist die Spielzeit, die nun dem Ausschuss vorgestellt wurde, voraussichtlich die vorletzte. Nach dem Kulturprogramm 2016/17 wolle er aufhören, hatte er angekündigt. Das Amt des Kulturbeauftragten, dass Terhart bislang auf Honorarbasis ausgeübt hat, wird dann vermutlich nicht mehr neu besetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort