Neukirchen-Vluyn Stadt ehrt Absolventen der Radfahrprüfung

Neukirchen-Vluyn · Bürgermeister Harald Lenßen überreichte gestern den erfolgreichsten Grundschülern Buchgeschenke.

Die Grundschüler aus Neukirchen-Vluyn, die bei der Radfahrprüfung im vergangenen Schuljahr zu den erfolgreichsten Teilnehmern gehörten und die Prüfungen fehlerfrei abschlossen, erhielten auch in diesem Jahr eine Einladung des Bürgermeisters. Dieser empfing die 23 Mädchen und 18 Jungen gestern im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Dort hob er hervor, wie wichtig die Verkehrserziehung in Zeiten ist, in denen der Verkehr auf den Straßen immer weiter zunimmt. Die Prüfung, an denen alle Viertklässler der städtischen Grundschulen teilnehmen, wird durch die Verkehrserziehungsgruppe der Kreispolizeibehörde Wesel organisiert und durchgeführt. Die Kinder fahren, begleitet von Polizei und einigen Eltern, durch das Neukirchen-Vluyner Stadtgebiet. Ihr Verhalten im Verkehr und das Umsetzen der erlernten Regeln werden dabei bewertet. Aber auch ein theoretischer Test, der ebenfalls in das Endergebnis mit einfließt, muss bestanden werden.

Gemeinsam mit den Polizeibeamten Reinhold Henning und Adolf Grill sowie Monika Pogacic von der Sparkasse am Niederrhein, überreichte Bürgermeister Harald Lenßen den erfolgreichsten Teilnehmern der diesjährigen Prüfungen die von der Sparkasse gestifteten Buchpreise und dankte dabei allen Lehrern und Eltern, deren Einsatz die für den Alltag im Straßenverkehr so wichtige Prüfung überhaupt erst ermöglicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort