Wuppertal Ausgezeichnete Fortschrittsorte

Wuppertal · Land NRW hält Junior Uni, Nordbahntrasse und Utopiastadt für beispielhaft.

Drei Orte in der Stadt haben das Leben der Wuppertaler im vergangenen Jahr laut Landesregierung spürbar verbessert: die Nordbahntrasse, die Junior Uni und die Utopiastadt im Mirker Bahnhof. Das Land würdigte dies mit der Auszeichnung als "Orte des Fortschritts 2015".

Alle drei Projekte verbinden Ökonomie, Ökologie und Soziales innovativ miteinander und begegnen den Herausforderungen unserer Zeit mit lokalen und alltagstauglichen Lösungen, heißt es in der Begründung der Jury. Mit der Auszeichnung als "Orte des Fortschritts" würdigt das Land seit 2011 herausragende Projekte in NRW. Eine Jury von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kürte in diesem Jahr aus 144 Vorschlägen insgesamt 31 Preisträger: Das Spektrum reicht vom Geothermiezentrum Bochum bis zum Demenz-Netz im Kreis Minden-Lübbecke. Im vergangenen Jahr wurde bereits das Wuppertal Institut ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass diese Wuppertaler Institutionen und gewissermaßen Zukunftslabore durch den Preis die ihnen gebührende Wertschätzung auch über die Stadtgrenzen hinaus erfahren", sagen übereinstimmend die Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordneten Dietmar Bell, Andreas Bialas und Josef Neumann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort