Wuppertal Bertolt Brecht und der Bankrott des Guten

Wuppertal · Auf der Suche nach dem Guten im Menschen machen sich drei ahnungslose Götter im offiziellen Auftrag auf die Reise, aber niemand lässt sie ein. In Sezuan finden sie das Straßenmädchen Shen Te, dem die Erleuchteten den offiziellen Auftrag, gut zu sein, durch freundliche Zuwendungen erleichtern. Dieser Auftrag erweist sich aber als untragbare Bürde und Shen Te ist auf dem Wege, an ihrer Güte, die ihr den Namen "Engel der Vorstädte" einträgt, zugrunde zu gehen.

In der Spielzeit 2015/16 hat Regisseur Maik Priebe "Tartuffe" von Molière für das Schauspiel Wuppertal auf die Bühne gebracht. Jetzt ist er wieder in Wuppertal und hat mit den Proben zu "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht begonnen. Das Stück erzählt vom Bankrott der Menschlichkeit: Mit Gutsein in der Welt der Ausbeutung überlebt man nicht. "Soll es ein anderer Mensch sein? Oder eine andere Welt?" Zu sehen ist es erstmals am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr im Opernhaus. Weitere Vorstellungen gibt es am 25. März, 13. April, 6., 7. Mai, 1., 2., 18. und 25. Juni, Karten unter Telefon 0202/563 76 66 oder kontakt@kulturkarte-wuppertal.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort