Wuppertal Geldsegen für die Lehrerausbildung

Wuppertal · Bund fördert Projekt der Bergischen Universität mit knapp fünf Millionen Euro.

Die Ausbildung von Lehrern zu verbessern, das ist das Ziel der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", die 2014 von Bund und Ländern ins Leben gerufen wurde. Im März 2015 wurde das Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung" der Bergischen Universität als förderwürdig eingestuft, jetzt erhielt die Universität den Bewilligungsbescheid: Das Projekt wird vom Bundesbildungsministerium zunächst bis Ende 2018 mit 4,8 Millionen Euro gefördert.

"Mit der Förderung findet das großartige Engagement der vielen Kollegen für die Lehrerbildung Anerkennung. Es freut mich sehr, dass wir nun für unsere Lehramtsstudierenden viele spannende und attraktive Projekte verwirklichen können", sagt Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor Studium und Lehre.

So werden rund 15 Veranstaltungen zum projektbasierten Studieren gefördert, zum Beispiel "Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule", "Bildung und Gesellschaft - lokale Eigenarten und globaler Wandel", "Optimierung als Bindeglied zwischen Schule, Anwendung und Forschung" oder "Botanik inklusiv: Fach-, Lehr- und Lern-Teams in heterogenen Gruppen".

Zehn Mitarbeiter werden eingestellt. Sie begleiten die Studierenden beim Schulforschungsteil des Praxissemesters, fördern so auch die Kooperation mit den Schulen uund erarbeiten gemeinsam mit den Professoren Formate, mit denen die Praxiserfahrungen als Teil des Studiums genutzt werden können. Wichtiger Teil des Projekts sind zudem Workshops für Austausch über die Fächergrenzen hinweg und ein Gastprofessuren-Programm.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort