| 00.00 Uhr

Wuppertal
Uni-Prüfungen jetzt auch am Computer

Wuppertal. Studierende der Bergischen Universität können Klausuren nun auch am Computer ablegen. Dafür stellt das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) während der Klausurphase insgesamt 80 Computerarbeitsplätze zur Verfügung. In den Fächern Psychologie, Maschinenbau, Sicherheitstechnik, Qualitätsingenieurwesen, für alle Kombinatorischen Bachelor-Studiengänge und für die Studiengänge im Bachelor- und Master of Education wurde die Prüfungsordnung entsprechend ergänzt. Bei den elektronischen Prüfungen stehen verschiedene Klausurformen zur Verfügung, die auch den Einsatz von Medien, wie Bildern, Videos oder Audiodateien, ermöglichen und teilweise automatisch ausgewertet werden können.

So können Lehrende zum Beispiel aus Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und Freitexten wählen. Dazu werden noch Klausurformen entwickelt, die kompetenzorientierte Prüfungen ermöglichen. Um die Manipulationssicherheit der Prüfungen zu garantieren, werden diese unter Aufsicht an speziell gesicherten Rechnern durchgeführt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wuppertal: Uni-Prüfungen jetzt auch am Computer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.