Wassenberg Entwurfspläne für Plätze in Birgelen und Effeld stehen

Wassenberg · Im Herbst hatte die Aktionsgemeinschaft "Birgelen hat Zukunft" im Rat die Umgestaltung des Birgelener Marktes beantragt. Der Rat ist darauf eingegangen.

Im Planungsausschuss wurde kürzlich eine Vorplanung der Niederkrüchtener Planungsgruppe Scheller vorgestellt, wie der Park- und Festplatz ansprechender gestaltet werden kann, ohne seine Funktionen zu verlieren. Die Planungsgruppe möchte vor dem Feuerwehrgerätehaus einen "großen Bewegungsraum" schaffen. Eine Grünfläche "mit besonderen Farben", die ein "Alleinstellungsmerkmal" biete, sei ebenfalls vorstellbar. Auch Findlinge und Kies könnten dort Verwendung finden. Eine Schutzhütte mit Info-Tafeln für Besucher ist ebenfalls geplant. Mit diesem Grobkonzept geht Joachim Scheller in Abstimmungsgespräche mit der Aktionsgemeinschaft.

Auch der Effelder Martinusplatz soll sein Gesicht wandeln. Gerade hat das Planungsbüro seine im Ausschuss erläuterte Entwurfsplanung - zwei Varianten - den in der Dorfgemeinschaft aktiven Vereinen vorgestellt. Im kommenden Jahr sollen die noch im Detail auszuarbeitenden Pläne umgesetzt werden.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort