Wassenberg Grundschulkinder werden zu kleinen Künstlern

Wassenberg · "Wir und die Künstler unserer Welt" lautete das Motto der Projektpräsentation der Grundschule Myhl.

 Höhepunkt war ein Theaterstück, in dem die Kinder alle in der Projektwoche behandelten Künstler spielerisch vorstellten.

Höhepunkt war ein Theaterstück, in dem die Kinder alle in der Projektwoche behandelten Künstler spielerisch vorstellten.

Foto: Uwe Heldens

"Wer will fleißige Maler seh'n? Der muss zu uns Kindern geh'n" schallte es durch die voll besetzte Mehrzweckhalle der Katholischen Grundschule (KGS) Myhl. Passend zum Motto der Projektwoche "Rot, Blau und ein bisschen Gelb. Wir und die Künstler unserer Welt" zeigten die Schüler aller Jahrgangsstufen, was sie im Laufe der Projektwoche gelernt hatten.

Eine Gruppe tanzte mit bunten Tüchern zu den Liedern "Die Welt ist bunt" und "Wer will fleißige Maler seh'n?" über die Bühne, und verschiedene Schülergruppen zitierten mit Inbrunst Malergedichte.

Ein Höhepunkt der Vorstellung war ein Theaterstück, in dem alle in der Projektwoche behandelten Künstler spielerisch vorgestellt wurden: Paul Klee, Joan Miró, Otmar Alt, Niki de Saint Phalle, Friedensreich Hundertwasser, Franz Marc und James Rizzi. Den Schülern war anzusehen, wie sehr ihnen die Projektwoche gefallen hatte: Alle Texte wurden auswendig beherrscht und das Lachen war ansteckend.

Organisiert und koordiniert wurden diese Aufführungen von Saskia Lang, Lehrerin der KGS. Sie hat fast jeden Tag mit den Kindern geprobt und konnte dabei auch ihre eigene Tanzerfahrung einbringen.

Begeistert war die Schulleiterin Katrin Meyersieck auch über die von den Schülern erstellten Gemälde, die in einer Ausstellung bewundert werden konnten: "Es ist wirklich klasse, was die Kinder selber auf die Beine gestellt haben", erklärte sie stolz und zeigte auf ein paar Bilder, die im Stil von Hundertwasser gemalt wurden. In der vergangenen Woche haben alle Schüler der Grundschule in Anlehnung an die Künstler eigene Kunstwerke erstellt und in dem Zusammenhang mehr über Bildbetrachtungen, Mal-, Zeichentechniken und Bemalung gelernt, Skulpturen hergestellt und Abbildungen des Myhler Schulgebäudes etwa im Stile Hundertwassers gestaltet.

Nach all den begeisternden Auftritten zogen die Kinder mit unterschiedlich farbigen T-Shirts aus der Halle aus. Aber damit war das Schulfest noch lange nicht vorbei. Neben der Ausstellung aller Werke konnten Interessierte unter anderem an der Schulrallye teilnehmen. Außerdem wurden weitere künstlerische Aktionen angeboten: Murmelbilder oder Buttons sollten nach eigenen Ideen angefertigt und Holzleisten, die den Schulhof verschönern sollen, von den Schülern bemalt werden.

Des Weiteren hatte Anja Rehse, eine Schülermutter, eine Tombola organisiert, auf der sowohl Bücher, als auch Sparschweine und Freikarten für das Phantasialand zu gewinnen waren.

Zu all dem waren die Besucher eingeladen, sich Kuchen und Salaten, die von Freiwilligen organisiert worden waren, schmecken zu lassen. Dies zu musikalischer Untermalung der Mandolinenspielschar Myhl, des Trommlercorps und des Musikvereins. Belohnt wurde der Aufwand mit fantastischem Frühlingswetter.

(pms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort