Wassenberg "Keiner hat das Rad allein erfunden"

Wassenberg · Der Wassenberger Geschäftsmann und frühere Gewerbevereins-Vorsitzende Frank Sodermanns ergreift die Initiative und lädt zu einem Unternehmerstammtisch ein. Eingeladen sind alle interessierten Geschäftsleute der Stadt.

 Frank Sodermanns (l.), in seinem Wassenberger Autohaus Spezialist für Handicap-Fahrzeuge, war etliche Jahre Vorsitzender des Gewerbevereins. Er wirbt für die Idee des Unternehmerstammtischs.

Frank Sodermanns (l.), in seinem Wassenberger Autohaus Spezialist für Handicap-Fahrzeuge, war etliche Jahre Vorsitzender des Gewerbevereins. Er wirbt für die Idee des Unternehmerstammtischs.

Foto: Laaser (Archiv)

Bei der Jahresversammlung des Gewerbevereins brachte Frank Sodermanns die Idee zu einem monatlichen Unternehmerstammtisch zum ersten Mal auf den Tisch. Jetzt setzt er sie als Initiator konkret um: zunächst mal natürlich als Versuchsballon. Schließlich muss die Idee auch auf Resonanz bei den Geschäftsleuten in der Stadt stoßen. Und Sodermanns hofft das. Erster Termin für alle Interessierten ist am Donnerstag, 28. August, 19.30 Uhr, im Hotel Restaurant Alt Wasssenberg, Roermonder Straße/Ecke Kirchstraße.

Warum ein solcher Stammtisch, wenn es doch den Gewerbeverein gibt?, mag der Außenstehende fragen. Sodermanns: "Der Stammtisch soll auch Wassenberger ansprechen, die nicht im Gewerbeverein sind." Sodermanns stellt sich das Treffen als zwanglosen Gedankenaustausch vor, bei dem Anregungen protokolliert werden und über den Gewerbeverein den Teilnehmern der Runde zukommen, ebenso die Erinnerung an den nächsten Treff. Sodermanns schwebt ein 14-Tage-Turnus oder monatlicher Treff vor. Aber darüber könne beim ersten Termin durchaus noch diskutiert werden. Ohnehin sind Anregungen zur Gestaltung der Treffen von allen Interessierten willkommen, sagt der Unternehmer, der selbst etliche Jahre Vorsitzender des Wassenberger Gewerbevereins war und nach wie vor Mitglied ist. Ihm gebe zu Denken, so erzählte er jetzt im RP-Gespräch, dass er immer wieder Geschäftsleute und andere Selbstständige treffe, die viele ihrer örtlichen Kollegen und die Unternehmenslandschaft der Stadt kaum kennen. "Die Devise ,Geh' nicht fort, kauf am Ort' ist leider selbst unter uns Geschäftsleuten noch nicht selbstverständlich." Sich gegenseitig (besser) kennenlernen und gemeinsam den Gewerbestandort Wassenberg vorantreiben - dieser hehre Anspruch leitete Sodermanns bei seiner Initiative. "Natürlich weiß ich, dass ich dies nicht alleine machen kann, Kollgen müssen mitziehen", sagt der Geschäftsmann, der auch in der Feuerwehr sehr aktiv ist.

"Keiner von uns hat das Rad allein erfunden. Was dem Einen guttut, kann vielleicht auch für den Anderen Anregung sein. Miteinander reden ist wichtig", sagt Sodermanns. Der denkt schon weiter. Vielleicht entstehe ja auch in so einem Kreis einmal die Initiative zu einem Wassenberger Gewerbe- und Handwerksfest - bei dem sich die Geschäftswelt präsentiert und positive Schlagzeilen macht statt Negative.

Denn das aktuelle Problemthema Gewerbeflucht aus der Wassenberger Innenstadt treibt auch Sodermanns um. Die Stadt ist bekanntlich gerade dabei, mit den Eigentümern Ideen zu entwickeln, und hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Natürlich, so Sodermanns, sei auch dies ein Feld, bei dem der Unternehmerstammtisch mitmachen kann.

Die Lokalität (Treffpunkt) soll etwa halbjährlich wechseln, damit unterschiedliche Gastronomiebetriebe zum Zuge kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort