Wegberg Flachsraufen mit Grundschülern

Wegberg · Das traditionelle "Flachsraufen" fand vor wenigen Tagen in Beeck statt. Zum ersten Mal war es nach Angaben des Beecker Heimatvereins möglich, auch die Schüler der Grundschule Beeck mit einzubinden, da der Erntetermin in die Schulzeit fiel.

 Zum ersten Mal konnten Schüler der Grundschule "Am Beeckbach" beim traditionellen Flachsraufen in Beeck mitmachen.

Zum ersten Mal konnten Schüler der Grundschule "Am Beeckbach" beim traditionellen Flachsraufen in Beeck mitmachen.

Foto: Heimatverein Beeck

Die Schüler der beiden 3. Schuljahre hatten den Flachs "am hongeste Daach" gesät, das Feld zwischendurch von Unkraut befreit, den Flachs beim Wachsen beobachtet und ihn nun geerntet. In Kooperation mit dem Mühlenverein der Schrofmühle werden der Flachs am 13. September am Tag der Wegberger Mühlentour in der Schrofmühle geriffelt und die Leinsamen zur Ölgewinnung freigedroschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort