Wegberg Rat beschließt: vorerst keine Ehrenpreisverleihung mehr

Wegberg · Seit 2004 gibt es den Ehrenpreis der Stadt Wegberg. Mit dem Preis wurden Menschen aus dem Stadtgebiet geehrt, die sich in ganz besonderer Weise im ehrenamtlichen Bereich einsetzen oder eingesetzt haben, und zwar ohne aufgrund ihrer Funktion dazu verpflichtet zu sein. Jetzt hat der Wegberger Stadtrat einstimmig beschlossen, die Ausschreibung des Ehrenpreises der Stadt Wegberg zunächst auszusetzen. Im Jahr 2016 soll eine erneute Beratung hinsichtlich der zukünftigen Vergabe des Ehrenpreises vorbereitet werden. Dabei soll auch über mögliche andere Formen der Verleihung nachgedacht werden.

Der Ehrenpreis der Stadt Wegberg wurde seit dem Jahr 2004 jährlich vergeben. Lediglich 2012 erfolgte keine Vergabe. 2006 und 2013 wurde zusätzlich ein Sonderpreis an die Elterngruppe "Kids Aktiv" und an "Angerdorf Rickelrath" vergeben. Die Preisträger erhielten neben einer Silber-Plakette noch eine Anstecknadel.

Durch das Ehrenpreiskomitee wurde bisher immer eine einstimmige Empfehlung an den Stadtrat ausgesprochen. Die vorausgehende Diskussion und Einigung innerhalb des Komitees auf einen gemeinsamen Vorschlag ist nach Darstellung der Stadtverwaltung zuletzt immer vielschichtiger geworden. Deshalb und mit Blick auf die Kosten - 2013 wurden 2200 Euro dafür ausgegeben, 2014 waren es 1600 Euro - schlug die Verwaltung nun vor, zunächst auf eine weitere Vergabe des Ehrenpreises zu verzichten. Der Vorschlag, alle vier Jahre den Ehrenpreis zu verleihen, wurde vom Stadtrat zurückgestellt. Statt dessen soll 2016 eine erneute Beratung über das Thema Ehrenpreis erfolgen.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort