Top 10 Rheinland Für Romantiker: Liebes-Brücke am Erftmühlengraben

Wer zum ersten Mal in seinem Leben über die Kölner Hohenzollernbrücke spaziert, der mag seinen Augen kaum trauen: Zig tausende Liebes-Schlösser hängen an den Brückengittern. Dieser Brauch hat sich in den vergangenen Jahren stark etabliert. Und Schule gemacht. Das zeigt die Brücke, die auf Höhe der Neustraße über den Erftmühlengraben führt. Auch dort hängen inzwischen zahlreiche Schlösser Neusser Liebespärchen, in denen zumindest die Initialen der Verliebten eingraviert sind. Zum Symbol der ewigen Liebe werfen viele Paare nachdem sie ihr Schloss dort angehängt haben, den Schlüssel ins Wasser – so wie in Köln.

<p>Wer zum ersten Mal in seinem Leben über die Kölner Hohenzollernbrücke spaziert, der mag seinen Augen kaum trauen: Zig tausende Liebes-Schlösser hängen an den Brückengittern. Dieser Brauch hat sich in den vergangenen Jahren stark etabliert. Und Schule gemacht. Das zeigt die Brücke, die auf Höhe der Neustraße über den Erftmühlengraben führt. Auch dort hängen inzwischen zahlreiche Schlösser Neusser Liebespärchen, in denen zumindest die Initialen der Verliebten eingraviert sind. Zum Symbol der ewigen Liebe werfen viele Paare nachdem sie ihr Schloss dort angehängt haben, den Schlüssel ins Wasser – so wie in Köln.

Die Brücke liegt im Grünen, aber trotzdem mitten in der Stadt. Direkt nebenan befindet sich das Kulturforum "Alte Post" und ein weiterer Selfie-Punkt, der bei vielen Neussern beliebt ist: der "Kanalarbeiter", eine Bronzeskulptur an der Bushaltestelle "Neustraße".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort