Top 10 Rheinland Museum der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Das Museum und Archiv der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Golzheim dokumentiert die Geschichte der Urologie von der Antike bis zur Gegenwart und liefert damit ein wichtiges historisches Kapitel der Medizin. Die Dauerausstellung gliedert sich in mehrere Teilbereiche. So wird der schwierige Weg der Etablierung der Urologie als Spezialdisziplin nachgezeichnet, Diagnostik und Therapien erhalten ebenso Raum wie die besonderen Aspekte der technischen Entwicklung. Außerdem werden exemplarisch einige Erkrankungen wie das Harnsteinleiden näher in den Blick genommen.

 Museum Urologie Düsseldorf

Museum Urologie Düsseldorf

Foto: Museum der Deutschen Gesellschaft für Urologie

<p>Das Museum und Archiv der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Golzheim dokumentiert die Geschichte der Urologie von der Antike bis zur Gegenwart und liefert damit ein wichtiges historisches Kapitel der Medizin. Die Dauerausstellung gliedert sich in mehrere Teilbereiche. So wird der schwierige Weg der Etablierung der Urologie als Spezialdisziplin nachgezeichnet, Diagnostik und Therapien erhalten ebenso Raum wie die besonderen Aspekte der technischen Entwicklung. Außerdem werden exemplarisch einige Erkrankungen wie das Harnsteinleiden näher in den Blick genommen.

Was man im Urologie-Museum zu sehen bekommt, ist nicht immer appetitlich und wird im Alltag auch gerne mal unter den Teppich gekehrt. Themen wie Beschneidung oder Impotenz stellt man sich nur ungern. Doch wer schon immer wissen wollte, welche Ursache ein Harnröhrenausfluss oder gar eine Harnsperre hat, ist hier richtig und kann sich dann gleich auch die 1500 Instrumente aus allen Bereichen der Urologie näher anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort