Düsseldorf Vergewaltigung auf der Wache? Polizist freigesprochen

Düsseldorf · Das Landgericht Düsseldorf hat gestern einen Polizeihauptkommissar (58) vom Vorwurf der schweren Vergewaltigung im Dienst freigesprochen. Der Beamte soll im April 2013 einen 25-jährigen Mann auf der Wache Oberbilk durch Drohungen zum Oralsex gezwungen haben, so die Anklage.

Das Gericht urteilte aber "im Zweifel zugunsten des Angeklagten". Der Polizist bestritt den Vorwurf. Die Kammer befand, dass es zwischen dem Polizisten und dem Mann, der nur den Diebstahl eines Fahrrades melden wollte, "zu einem sexualbezogenen Ereignis" gekommen sei. Dass der Polizist aber mit Festnahme oder bei Fluchtversuch mit der Dienstwaffe gedroht habe, um den Besucher dafür gefügig zu machen, sei "nicht sicher festzustellen". Die Staatsanwältin will nun Revision gegen das Urteil prüfen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort