USA 15-Jähriger soll achtjähriges Mädchen ermordet haben

Santa Cruz · In Kalifornien soll ein 15-jähriger Junge ein achtjähriges Mädchen entführt, vergewaltigt und ermordet haben. Die Vorwürfe erhob die Staatsanwaltschaft am Mittwoch (Ortszeit) im Küstenort Huntington Beach.

Der Teenager soll das Kind aus dem Hof einer Wohnanlage, wo es Roller fuhr, am Wochenende in die Wohnung seiner Familie gelockt, festgebunden und sexuell missbraucht haben. Er wurde festgenommen. Am Donnerstag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Leiche des Kindes war am Montagabend in einer Mülltonne gefunden worden. Staatsanwalt Jeffrey Rosell sagte, er habe in 20 Jahren im Beruf noch nie erlebt, dass ein 15-Jähriger des Mordes angeklagt werde. Dem Jugendlichen droht lebenslange Haft, falls ihm das Verbrechen nachgewiesen wird. Für den Termin beim Haftrichter soll er einen Pflichtverteidiger beigeordnet bekommen. Diese wollten zunächst inhaltlich aber nichts zu dem Fall sagen.

Die Behörden können bislang kein Motiv für die mutmaßliche Tat nennen. "Menschen tun Dinge aus vielen unterschiedlichen Gründen, manchmal verstehen wir sie, manchmal nicht", sagte Staatsanwalt Rosell.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort