Couchgate Trumps Beraterin Conway erklärt Sofa-Foto

Washington · Donald Trumps Beraterin Kellyanne Conway hat sich zum sogenannten Couchgate geäußert. Sie hatte mit den Schuhen auf dem Sofa im Oval Office gekniet und dafür Kritik im Netz bekommen.

 Kellyanne Conway kniet im Oval Office im Weißne Haus auf der Couch und fotografiert Besucher.

Kellyanne Conway kniet im Oval Office im Weißne Haus auf der Couch und fotografiert Besucher.

Foto: ap, PM

Sie sei von Pressevertretern darum gebeten worden, ein Foto zu machen, sagte Conway dem US-Sender Fox News am Dienstagabend (Ortszeit). Das Oval Office sei so überfüllt gewesen, dass man kaum habe stehen können. "Ich musste einen besseren Blickwinkel finden", sagte Conway. Das Bild habe sie anschließend verschickt und die ganze Sache sei in wenigen Momenten vorüber gewesen. "Das war bestimmt kein Mangel an Respekt." Angesichts der Diskussionen in sozialen Netzwerken rief Conway dazu auf, sich mehr auf Dinge von Substanz zu konzentrieren

Auf Twitter wurde der 50-Jährigen vorgeworfen, sich in dem Büro des Präsidenten wie in ihrem Wohnzimmer zu benehmen. Sie zeige null Respekt gegenüber den anwesenden Gästen, dem Weißen Haus und sich selbst. Andere verwiesen jedoch auch darauf, dass sich Ex-Präsident Barack Obama wiederholt mit Füßen auf dem Schreibtisch habe fotografieren lassen und die Frage nach dem Respekt vor dem Amt damals nicht gestellt worden sei.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort