Streit mit NBC Donald Trump übernimmt Miss Universe Organization

New York · Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat die Firma hinter der Wahl zur "Miss Universum" nach Streitereien mit dem Co-Eigner NBC Universal zu 100 Prozent übernommen.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

"Habe NBC's Hälfte an der Miss Universe Organization gekauft und alle rechtlichen Streitigkeiten gegen sie beigelegt", twitterte der Milliardär und Immobilienmogul am Freitag.

Bislang war die Gesellschaft, die die Wahl zur Schönheitskönigin ausrichtet, ein Gemeinschaftsprojekt gewesen. Doch wegen Trumps abfälliger Äußerungen über mexikanische Einwanderer ("Sie bringen Drogen, Verbrechen, Vergewaltiger") kam es zum Zerwürfnis. Aus Protest weigerten sich die Sender Univision und NBC, die Schönheitswettbewerbe Miss America und Miss Universe auszustrahlen.

Trump drohte rechtliche Schritte an und verklagte Univision. Mexiko zog seine Teilnahme an der Wahl zur Miss Universe nach den umstrittenen Aussagen zurück und auch die amtierende Schönheitskönigin Paulina Vegas aus Kolumbien kritisierte Trump. Von NBC, das zum Kabelriesen Comcast gehört, gab es zunächst keine offizielle Bestätigung des Anteilsverkaufs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort