Tod in Polizeigewahrsam Weiterer Polizist im Fall Freddie Gray freigesprochen

Baltimore · Nach dem Tod des Schwarzen Freddie Gray in Polizeigewahrsam ist ein weiterer Polizist vor einem Gericht in der US-Großstadt Baltimore freigesprochen worden. Caeser Goodson war wegen Totschlags angeklagt worden.

 Der Tod von Freddie Gray hatte international Aufmerksamkeit erregt.

Der Tod von Freddie Gray hatte international Aufmerksamkeit erregt.

Foto: afp

Er fuhr den Wagen, in dem Gray transportiert wurde und sich vermutlich die tödlichen Verletzungen zuzog. Ein Richter befand ihn am Donnerstag für nicht schuldig.

Der 25-jährige Gray hatte im April 2015 nach seiner Festnahme im Polizeigewahrsam schwere Rückenverletzungen erlitten, war ins Koma gefallen und eine Woche später gestorben. Sein Tod löste in der Ostküstenmetropole tagelange Proteste und schwere Unruhen aus. Der Fall erregte auch international Aufmerksamkeit.

Der Staatsanwalt hatte in dem Verfahren gegen Goodson gesagt, Gray habe sich die Verletzungen durch eine grobe Fahrweise zugezogen. Der 25-jährige war nicht angeschnallt worden. Er beschuldigte den Polizisten, das in Kauf genommen zu haben.

Insgesamt müssen sich in dem Fall sechs Polizisten verantworten, darunter auch drei schwarze Beamte. Es war der dritte Prozess gegen einen der Beteiligten. Der erste endete wegen unklärbarer Verfahrensfragen ergebnislos, der zweite ohne Schuldspruch.

(dpa/tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort