Kölner Band Sean Penn zitiert AnnenMayKantereit in seinem ersten Roman

Düsseldorf · Henning Mays markante Stimme garantiert nicht nur in Deutschland den Erfolg der Kölner Rockband AnnenMayKantereit. Fans haben die Rheinländer jetzt auch in Hollywood: US-Schauspieler Sean Penn zitiert einen Song in seinem neuen Buch.

 Sean Penn (57) hat jüngst seinen ersten Roman "Bob Honey Who Just Do Stuff" veröffentlicht.

Sean Penn (57) hat jüngst seinen ersten Roman "Bob Honey Who Just Do Stuff" veröffentlicht.

Foto: ap, TJ

"Sometimes I like to lie" (Manchmal lüge ich gerne) heißt das Lied, das die Kölner Rockband AnnenMayKantereit schon 2013 aufgenommen hat. Nun findet sich der Songtext als Zitat in Sean Penns (57) Debütroman "Bob Honey who just do stuff". Darin hört der Protagonist Bob Honey den Song im Radio. Allerdings verrät Penn nicht, dass es sich um ein Lied von AnnenMayKantereit handelt.

Das machte er jüngst in der Late Nate Show bei Stephen Colbert öffentlich, als er dort sein neues Buch vorstellte. Der Talkmaster sprach Penn auf diese Passage im Buch an. Daraufhin outete sich Penn als Fan und nannte AnnenMayKantereit eine "großartige deutsche Rockband". Wie er überhaupt auf die Kölner kommt, erklärt er nicht.

In dem Buch geht es um Bob Honey, einen Mann mittleren Alters, der Systeme für Klärgruben verkauft und zum Mörder wird. Sein Tatwerkzeug ist ein Holzhammer. Die Hauptfigur schreibt im Roman auch einen Drohbrief an den amtierenden Präsidenten. Kritiker verstehen das als Anspielung auf Penns eigene Abneigung gegen Donald Trump, dessen Einwanderungspolitik der zweifache Oscargewinner ("Mystic River","Milk") in der Vergangenheit kritisiert hat.

Literaturkritiker kommen zu einem gemischten Urteil über das Buch. Die einen sagen, es sei eine gelungene Gesellschaftssatire, die anderen empfehlen Penn, bei der Schauspielerei zu bleiben. Für AnnenMayKantereit dürfte das Zitat so oder so eine überraschende Würdigung sein.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort