"Blarney Blowout" in Amherst Tausende Studenten liefern sich Straßenschlacht mit Polizei

Amherst · Ob das eine Gaudi war, liegt wohl im Auge des Betrachters: Eine Studentenparty in den USA ist am Wochenende aus dem Ruder gelaufen. Tausende betrunkene Partygäste lieferten sich nahe dem Campus der Universität von Massachusetts in der Stadt Amherst Straßenschlachten mit der Polizei.

2014: "Blarney Blowout" ufert in Straßenschlacht aus
6 Bilder

2014: "Blarney Blowout" ufert in Straßenschlacht aus

6 Bilder

73 Personen wurden festgenommen, vier Beamte wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Party, der sogenannte "Blarney Blowout", findet jedes Jahr am Wochenende vor dem St. Patrick's Day statt und markiert den Beginn des Spring Break, den Frühlingsferien an den US-Universitäten. Bis Samstagmittag versammelten sich bereits 4000 Menschen in einem Apartmentkomplex, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Als die Polizisten, die in Schutzausrüstung aufmarschiert waren, die Feier auflösen wollten, hätten die Partygäste sie mit Glasflaschen, Bierdosen und Schneebällen beworfen.

Tausende Studenten versammelten sich später in der Nähe wieder und lieferten sich noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Vorwürfe gegen die Festgenommenen lauteten auf Anstiftung zum Aufruhr, ungebührliches Benehmen, Verstoß gegen das Alkoholgesetz und tätlichen Angriff auf Beamte. Einige der Festgenommenen wurden am Sonntag gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen. Andere blieben zunächst in Gewahrsam.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort