Oklahoma US-Polizistin erschießt unbewaffneten Afroamerikaner

Tulsa · Im US-Bundesstaat Oklahoma hat eine Polizistein einen unbewaffneten Afroamerikaner erschossen. Die Polizei der Stadt Tulsa veröffentlichte am Montag zwei Videos von dem Vorfall, der bereits am vergangenen Freitag geschehen war.

 Ein Mann wird von bewaffneten Polizisten zu seinem SUV geführt. Dann schießt eine Polizistin auf ihn.

Ein Mann wird von bewaffneten Polizisten zu seinem SUV geführt. Dann schießt eine Polizistin auf ihn.

Foto: ap, KS

Darin ist zu sehen, wie der Mann mit erhobenen Händen auf einer Straße langsam auf ein stehendes Auto zugeht. Von hinten nähern sich ihm vier Polizisten mit gezogenen Waffen. Dann fällt der Mann blutüberströmt zu Boden.

Die Polizistin habe einmal mit ihrer Waffe auf den Mann geschossen und ein weiterer Beamter mit einer Elektroschock-Waffe, sagte der Polizeichef von Tulsa, Chuck Jordan, am Montag bei einer Pressekonferenz.

Sie waren demnach wegen des mitten auf der Straße abgestellten Wagens zu dem Ort gerufen worden. Weder bei dem Erschossenen noch in dem Auto sei eine Waffe gefunden worden. Die Schützin habe angegeben, der Verdächtige habe nicht kooperiert.

Das US-Justizministerium leitete eigenständige Ermittlungen wegen einer möglichen Verletzung von Bürgerrechten ein, wie ein Sprecher erklärte. Immer wieder werden in den USA Schwarze durch Polizisten getötet. Zuletzt gab es in verschiedenen Teilen des Landes Proteste gegen exzessive Polizeigewalt.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort