"Berlin tüt was!" Aktivisten knoten neun Kilometer lange Plastiktüten-Kette

Berlin · Eine neun Kilometer lange Kette aus Plastiktüten ist bei einer Umwelt-Aktion in Berlin entstanden. Das Ziel der Aktion auf dem Tempelhofer Feld (dem früheren Flughafen) war, auf den Ressourcenverbrauch durch solche Tüten aufmerksam zu machen.

Kilometerlange Plastiktüten-Kette auf dem Tempelhof
6 Bilder

Kilometerlange Plastiktüten-Kette auf dem Tempelhof

6 Bilder

Mehr als 1000 Helfer legten ein dickes Ausrufezeichen mit der Tütenkette, wie eine Sprecherin der Deutschen Umwelthilfe am Samstag sagte. Der jährliche globale Verbrauch von Plastiktüten werde auf eine Billion Stück geschätzt, heißt es im Internet zu der Aktion.

Helfer hatten die etwa 30.000 gespendeten Plastiktüten von Hand aneinander geknotet. Allein in Berlin werden nach Angaben der Umwelthilfe pro Tag 710.000 Plastiktüten in Geschäften ausgegeben.

Initiiert wurde die Aktion "Berlin tüt was!" von der Stiftung Naturschutz Berlin. Die Umwelthilfe und die Berliner Stadtreinigung unterstützten das Projekt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort