Berlin-Neukölln Obdachloser sticht in Rathaus zwei Menschen nieder

Berlin · Mit einer Stichwaffe hat ein Unbekannter im Rathaus von Berlin-Neukölln zwei Menschen verletzt. Ein Mitarbeiter erlitt eine Stichverletzung am Oberkörper, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Zudem wurde ein Wachmann leicht an der Hand verletzt, als er einzugreifen versuchte. Beide Männer kamen in ein Krankenhaus, sie sind laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 57-Jährige sei gestellt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montagabend.

Aus dem Rathaus Neukölln hieß es, die Tat sei von einem Kunden der Abteilung für soziale Wohnungshilfe begangen worden. Es handele sich um einen Obdachlosen.

Dieser soll demnach in die Sprechstunde gestürmt sein, weil er mit seiner Unterbringung unzufrieden war. "Er zeigte keinerlei Gesprächsbereitschaft", sagte eine Sprecherin. Den Verletzten gehe es den Umständen entsprechend gut.

Unmittelbar nach der Tat wurden die Rathaus-Mitarbeiter angewiesen, in ihren Büros zu bleiben. Es sei unklar gewesen, ob sich der Täter noch im Gebäude befinde, sagte die Sprecherin. Inzwischen stehe den Mitarbeitern psychologische Betreuung zur Verfügung.

Über den Vorfall, der sich kurz nach 9.30 Uhr ereignete, hatten zuerst die "Berliner Zeitung" und der "Tagesspiegel" online berichtet.

(crwo/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort