Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

56-Jähriger erschoss jungen Staatsanwalt Der Todesschütze von Dachau ist tot

München · Der Dachauer Todesschütze ist im Gefängnis gestorben. Er hatte im Januar 2012 einen 31-jährigen Staatsanwalt im Gerichtssaal erschossen und war zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Januar 2012: Mann erschießt Staatsanwalt in Dachauer Gerichtssaal
9 Bilder

Januar 2012: Mann erschießt Staatsanwalt in Dachauer Gerichtssaal

9 Bilder

Der schwer diabeteskranke 56-Jährige, der als Todesschütze von Dachau durch die Schlagzeilen ging, sei in der Nacht zum Sonntag im Gefängnis verstorben, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch am Montag. Er bestätigte damit einen Bericht des Bayerischen Rundfunks.

Der insolvente Kleinunternehmer hatte im Januar 2012 während einer Urteilsverkündung in Dachau einen 31-jährigen Staatsanwalt erschossen und auch versucht, den Richter, den Protokollführer und seinen Verteidiger zu töten.

Das Landgericht München hatte ihn zu lebenslanger Haft verurteilt und wegen der besonderen Schwere der Schuld eine Freilassung nach 15 Jahren ausgeschlossen

Wegen seiner Diabetes-Erkrankung waren ihm schon während der Untersuchungshaft beide Beine amputiert worden. Steinkraus-Koch sagte, bei dem Häftling gebe es keinen Hinweis auf Fremdverschulden oder Suizid als Todesursache.

(dpa/jre/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort