Eine Woche nach dem Erdrutsch Vermisster Hund in Nachterstedt gerettet

BeNachterstedt (RPO). Helfer des Roten Kreuzes haben knapp eine Woche nach nach dem Erdrutsch von Nachterstedt eine völlig entkräftete Hündin auf dem gesperrten Gelände gerettet. "Die Familie war überglücklich, als wir ihnen heute Nachmittag den verloren geglaubten Hund Tina übergeben haben", berichtete Einsatzleiter Jörg Escher am Freitag.

Häuser rutschen in Erdkrater
22 Bilder

Häuser rutschen in Erdkrater

22 Bilder

Helfer der DRK Bergwacht hatten nach dem Unglück am Samstag auf dem Gelände Futterstellen verteilt und kontrolliert. "Wir hatten gesehen, dass an einer Futterstelle ein Tier gewesen sein muss und haben dort dann eine Kastenfalle aufgestellt, um den verängstigten Hund so schonend wie möglich einzufangen", berichtete Escher.

Die DRK-Helfer sichern unter anderem Geologen bei Untersuchungen am Rand des Kraters. Diese prüfen regelmäßig, ob die Spalten breiter geworden sind oder ob sich neue gebildet haben. Gerechnet wird damit, dass der Hang früher oder später weiter abrutschen wird.

(AP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort