Lokführer krankenhausreif geschlagen Wieder pügeln Jugendliche in der U-Bahn

Frankfurt/München (RPO). Wieder brutale Schlägereien in der U-Bahn: In Frankfurt prügelten sieben junge Leute in der Nacht zum Sonntag einen U-Bahnfahrer krankenhausreif. In der Münchner U-Bahn zettelten zum vierten Mal in gut zwei Wochen Jugendliche eine Schlägerei an und verletzten dabei zwei Männer, wie die Polizei mitteilte.

 Tatort U-Bahn: Erneut gab es in München und in Frankfurt eine Schlägerei von Jugendlichen.

Tatort U-Bahn: Erneut gab es in München und in Frankfurt eine Schlägerei von Jugendlichen.

Foto: ddp, ddp

Auf dem Bahnsteig der U-Bahn-Station Heddernheim im Norden der Mainmetropole griffen sieben 17- bis 21-Jährige mit Migrationshintergrund kurz nach Mitternacht den Lokführer an und schlugen ihn mit Faustschlägen ins Gesicht zu Boden. Dann wollten alle auf den Lokführer eintreten, wie ein Polizeisprecher sagte. Doch die alarmierten Besatzungen mehrerer Streifenwagen seien sehr schnell am Ort des Überfalls gewesen und hätten dies verhindern können. Der 43-jährige Fahrer wurde mit Gesichtsprellungen und Verdacht auf Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Verkehrsgesellschaft VGF teilte mit, nach Aussage des 43-Jährigen sei einer der Jugendlichen torkelnd und schwankend auf ihn zugekommen. Er habe den offensichtlich alkoholisierten Mann auffangen wollen. Dies hätten dessen Begleiter wohl als Angriff gesehen und sofort zugeschlagen. Der Fahrer war nach Dienstende auf dem Weg nach Hause.

Die Jugendlichen hatten bereits zuvor in einer U-Bahn randaliert und eine Trennwand sowie mehrere Scheiben zerschlagen. Die Lokführerin dieser U-Bahn habe deshalb bereits die Polizei alarmiert und nach Heddernheim bestellt, erklärte die VGF. Dort wurde die beschädigte Bahn aus dem Verkehr gezogen, auch die Schläger mussten dort aussteigen, wie die Verkehrsgesellschaft mitteilte. Anschließend kam es zu dem Zwischenfall. Die Täter wurden vorübergehend festgenommen und nach Feststellung ihrer Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt.

Haftbefehl gegen 16-jährigen Schläger

In München verprügelte eine Gruppe junger Männer gegen 06.30 Uhr zwei 22-Jährige, die mit Kopfverletzungen im Krankenhaus behandelt werden mussten. Drei mutmaßliche Täter - zwei Palästinenser und ein Iraker im Alter von 16 und 17 Jahren - wurden festgenommen. Gegen den 16-Jährigen erging Haftbefehl. Die beiden 17-Jährigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Der Anlass für die Schlägerei war zunächst unklar.

In den vergangenen Wochen hatte mehrere Gewalttaten im Münchner U-Bahn-Bereich für Schlagzeilen gesorgt. Am 20. Dezember war ein 76-jähriger Rentner von zwei jungen Männern - dem 20-jährigen Türken Serkan A. und einem 17-jährigen Griechen - in einer U-Bahn-Station zusammengeschlagen worden, nachdem er sie gebeten hatte, nicht zu rauchen.

Am 28. Dezember griffen Jugendliche mit Schlägen und Tritten zwei Passanten in einer U-Bahn-Station an und verletzten sie leicht. Gegen drei 16 und 17 Jahre alte Tatverdächtige aus Deutschland, Serbien und Kroatien wurde Haftbefehl erlassen. Am 30. Dezember verprügelten Angreifer drei Männer, die sich über zu laute Musik beschwert hatten. Gegen zwei der drei mutmaßlichen Täter - zwei Türken - erging am Samstag Haftbefehl.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort