Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Drei Jahrzehnte Abenteuer mit Willie Die Biene Maja wird 30

Berlin (rpo). Im normalen Leben wird eine Honigbiene nicht einmal ein Jahr alt. Doch die Biene Maja ist ja keine normale Biene. Abenteuerlustig, mutig, schlau, ein bisschen frech und immer hilfsbereit fliegt sie seit 30 Jahren erfolgreich über die Bildschirme. Während andere Stars längst verschwunden sind, erlebt sie auch nach drei Jahrzehnten noch Abenteuer mit ihren Freunden Willie und Grashüpfer Flip.

Biene Maja feiert Geburtstag
4 Bilder

Biene Maja feiert Geburtstag

4 Bilder
Foto: ddp

Am 9. September 1976 strahlte das ZDF die erste Folge der Zeichentrickserie in Deutschland aus. "Ich habe gleich gedacht, das wird was, weil es so lieb gemacht war. Aber dass es so ein Erfolg würde, das habe ich nicht geahnt", erinnert sich Karel Gott. Wenn er die Titelmelodie singt, "und diesä Bienä, die ich meinä, nennt sich Majaaaaa" schmettert, stimmt bis heute Jung und Alt mit ein.

Nicht einmal eine halbe Stunde habe damals die Aufnahme in München gedauert. Umso weitreichender waren die Folgen: "Seit 30 Jahren kann ich ohne diese Biene keine Bühne mehr verlassen, egal ob das eine Super-Gala oder eine Massenveranstaltung ist", betont der Sänger, der sechs Goldene Schalplatten für den Titel erhielt.

Eltern gehören zur Fangemeinde

Zur Maja-Fangemeine gehören heute viele Eltern, "die die Serie früher selbst schon gesehen haben und das jetzt an ihre Kinder weitergeben wollen", sagt Irene Wellershoff, zuständige Redaktionsleiterin beim ZDF. Die Honigbiene sei beliebt und erfolgreich wie eh und je, "sonst würden wir sie nicht so oft wiederholen". Derzeit laufen die 104 Folgen im ZDF am Samstag (6.10 Uhr) und im Kinderkanal von ARD und ZDF montags bis freitags um 11.15 Uhr.

Für den Erfolg sieht Irene Wellershoff mehrere Gründe: "Kinder versetzen sich besonders gern in kleine Welten hinein. Und dann ist die Biene Maja auch ein Rollenvorbild - sie will nicht einfach nur im Bienenstaat funktionieren, sondern sie will ihre eigenen Abenteuer erleben". Anstatt also im Bienenstock fleißig ihrer Arbeit nachzugehen, erkundet Maja lieber mit Willie die Natur rund um die Klatschmohnwiese und ist immer dann zur Stelle, wenn ein anderes Insekt in Not ist.

Willie hat es mit seiner Freundin nicht immer leicht. Ausgerechnet er ("Majaaa, warte auf mich!"), der am liebsten den ganzen Tag nur dösen und Pollenklößchen vernaschen würde, wird immer wieder in die Abenteuer seiner Freundin mit hineingezogen. Unverwechselbar, mit näselnder Quängelstimme, wurde Willie von Eberhard Storeck gesprochen, der auch für die deutschen Dialoge verantwortlich war.

Zur Zeichentrickserie überredet

Der eigentliche "Siegesflug" der Biene Maja begann tatsächlich aber schon 1912. Der Schriftsteller Waldemar Bonsels hatte damals gewettet, dass auch ein Buch, in dem ein Tier die Hauptrolle spielt, erfolgreich sein könne. Er schrieb die Maja-Geschichten auf, die er für seine Kinder erfunden hatte, und sie wurden ein internationaler Bestseller.

Mit viel Überredungskunst konnte die Witwe Bonsels' überzeugt werden, dass sich der Stoff hervorragend für eine Zeichentrickserie eignete. Ein internationales Team arbeitete zusammen: Die Reaktion saß in Mainz und München, die Autoren und Designer in Los Angeles um den ehemaligen Disney-Zeichner Marty Murphy, die Animatoren wiederum erweckten die Serie in Tokio zum Leben. Sie läuft bis heute in 40 Ländern.

Eine Umfrage zum 25. Geburtstag ergab, dass rund 95 Prozent der Deutschen die Biene Maja kennen. Wurde damals das Jubiläum im ZDF noch mit einer Show, einer Dokumentation und einer Biene-Maja-Nacht gefeiert, fällt das Ganze diesmal ruhig aus. "Das heißt aber nicht, dass wir die Biene weniger schätzen, überhaupt nicht", betont Wellershoff.

Biene-Maja-Schutzbrief

Dafür hat Rechteinhaber EM.TV, der Lizenzen für Biene-Maja-Möbel, Süßwaren, Geschirr, Kleidung bis hin zum Schutzbrief einer Versicherung vergibt, eine Biene-Maja-Roadshow mit 19 Stationen veranstaltet. Rund eine Million Besucher wurden in den ersten 15 Städten gezählt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort