Jahresrückblick 2009 Robert Pattinson: Vom Bengel zum Herzensbrecher

Düsseldorf (RPO). Als Robert Pattinson für die Rolle des Edward in der Vampir-Saga "Twilight" engagiert wurde, soll jemand aus Crew gefragt haben: "Bekommen wir den denn attraktiv geschminkt?". Es war nicht nötig. So rasant wie kein anderer Mann wurde Robert Pattinson zum Sexsymbol.

Twilight-Stars feiern elegant Premiere
28 Bilder

Twilight-Stars feiern elegant Premiere

28 Bilder

Robert Pattinson ist attraktiv, aber er ist keine Schönheit. Es ist die Rolle des Vampirs Edward Cullen, die ihn zum Frauenschwarm werden ließ. Denn als er in "Harry Potter und der Feuerkelch" den Cedric Diggory spielte, krähte kein Hahn nach dem smarten Briten — obwohl der Film ein Welterfolg war.

Um den 23-Jährige zum Star zu machen, brauchte es Stephenie Meyer. Die Autorin der Liebesgeschichten um Bella und Edward erfand den edlen Vampir — eine Mischung aus Gentlemen vergangener Zeiten und triebgesteuerter wilder Kreatur. Edward verkörpert die unsterbliche reine Liebe eines ungebändigten Mannes. So schlicht und klischeehaft das auch sein mag. Das ist der Stoff, aus dem Mädchenträume sind.

Für Pattinson spricht, dass er das ganz genau weiß. "Ich glaube, die Faszination der Fans konzentriert sich in erster Linie auf Edward, die Rolle, die ich spiele. Er hat etwas Mystisches an sich, das scheint attraktiv zu wirken auf Frauen", sagte der Londoner in einem Interview mit "Focus". Und wie. Im Sommer wurde der 1,85 Meter große Schauspieler mit dem Schlafzimmerblick von der britischen Glamour zum "World's Sexiest Man" gewählt.

Kreischen und küssen

Wo Pattinson auftaucht, kreischen die Fans, sie campieren vor seinen Hotels, verfolgen ihn sogar bis auf die Toilette oder küssen ihn überfallartig auf den Mund. Pattinson, der mit zwei resoluten Schwestern aufwuchs, reagiert oft verstört auf solche skurrilen Liebesbeweise.

Dass der umschwärmte 23-Jährige noch Single sein soll, ist kaum zu glauben. Und so kocht die Gerüchteküche. Hat er nun etwas mit seiner Filmpartnerin Kristen Stewart, oder nicht? Die beiden wurden schon Händchen haltend gesichtet, dementieren aber hartnäckig, ein Paar zu sein. Oder geht das was mit Katy Perry? Die Sängerin und der 23-Jährige wurden erwischt, wie sie aus einem Lokal gemeinsam im Auto verschwanden.

Wenn der Jungstar in weiblicher Begleitung gesichtet wird, sind die Fotografen nicht weit. Jeder möchte der erste sein, der vermelden kann, dass Pattinson in amourösen Situationen gesehen wurde. Doch den Gefallen tut er niemanden.

Pattinson zeigt keine Starallüren, er scheint immer noch der typische Twen aus Großbritanniens Metropole zu sein. Er spielt Musik, trinkt Whiskey und mag Fast-Food. Sport ist nicht so seine Sache. Statt glattgebügelt in den Modetrends taucht er oft mit Jeans und Sakko auf dem roten Teppich auf - das Hemd lässig aus der Hose hängend, die Haare so verwuschelt wie Edward. Smart eben. Unangepasst. Irgendwie sexy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort