Aus 1000 Reichsmark wurden 736,21 Euro 101-Jähriger ist älter als Versicherung erlaubt

Kirchenrode (RPO). Er ist 101 Jahre alt und damit älter, als seine Versicherung erlaubt: Karl Wolter. Der in einem Altenheim im niedersächsischen Kirchenrode lebende Mann erhielt nun vom Volkswohl-Bund einen Scheck über 736,21 Euro und wickelte damit eine fällig gewordene Police ab. Die im Jahr 1929 abgeschlossene Sterbegeldversicherung sah eine Auszahlung von 1.000 Reichsmark vor - im Fall des Todes oder bei Vollendung des 101. Lebensjahres.

 Der 101-jährige Karl Wolter mit dem Scheck seiner Versicherung

Der 101-jährige Karl Wolter mit dem Scheck seiner Versicherung

Foto: AP, AP

Als Wolter im Mai 1929 die Versicherung abschloss, war er gerade 23 Jahre alt und arbeitete als Schlosser. "Die Versicherungssumme war damals kein Vermögen, aber für die Verhältnisse schon eine stattliche Summe", sagt Versicherungssprecherin Simone Szydlak. Das Geld sei nicht zur Absicherung der Familie gedacht gewesen, sollte aber zumindest die Bestattungskosten decken.

Beim Abschluss einer Lebensversicherung war es damals üblich - ebenso wie auch heute noch - ein fiktives Alter als so genannten technischen Ablauftermin anzugeben. "101 Jahre alt zu werden, erschien damals genauso unwahrscheinlich wie 301", sagt Szydlak. Die Lebenserwartung eines damals 23-Jährigen habe nach der Allgemeinen Deutschen Sterbetafel knapp 63 Jahre betragen. Die Wahrscheinlichkeit, das Alter von 101 zu erreichen, habe bei etwa 0,1 Promille gelegen.

Seit dem Abschluss 1929 zahlte Wolter jeden Monat 2,20 Reichsmark ein - 20 Jahre lang. "Danach war die Versicherung beitragsfrei, lief aber weiter", erklärt Szydlak. Über die Jahre habe Wolter diese Absicherung vergessen. Erst als sein Sohn 1992 alte Unterlagen gesichtet habe, habe dieser die Police entdeckt und sich an die Versicherung gewandt. Mit seinem 101. Geburtstag und dem Jahrestag des Versicherungsbeginns am 1. Mai wurde die Police dann fällig. Die abgesicherten 1.000 Reichsmark wären heute gerade mal 77 Euro wert, aber durch Zinsen wurden über die Jahre 736,21 Euro daraus.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort